KK Wechsel bei freiwillig in der GKV

Hallo,
z.Zt. bin ich als Angestellte in der GKV. Da ich mich massiv über meine KK ärgere, möchte ich diese jetzt schnellstmöglich wechseln (meine „alte“ freut sich schon:smile:. Nun aber folgende Frage:

Es besteht die Möglichkeit, dass ich mich bald selbstständig mache und freiwillig in der GKV bleibe. Sollte ich die KK VORHER wechseln, oder kann ich auch als freiwillig versicherte ohne Probleme wechseln? Was müsste ich beachten?

Dank Euch im Voraus,
Christine

Es besteht die Möglichkeit, dass ich mich bald selbstständig
mache und freiwillig in der GKV bleibe.

Spielt doch keine Rolle. Der Wechsel der KK ist an bestimmte Vorausetzungen gebunden. Wenn Du die erfüllst kannst und solltest Du wechseln, warum willst Du warten ?

Hallo Nordlicht,
danke für die Antwort. Vielleicht war ich hier zu vorschnell mit dem posten, weil ich die Voraussetzungen für den Wechsel noch nicht kenne.

Ich dachte nur, FALLS ich irgendwie für ein Jahr o.ä an die jetzige Kasse gebunden sein sollte, und ich mich innerhalb dieser Zeit selbstständig mache, gäbe es vielleicht mit einem Wechsel Probleme. Wie siehst Du das?

Lieber Gruß,
Christine

Wechsel Probleme. Wie siehst Du das?

Der Kassenwechsel hat mit Deiner Selbstständigkeit nichts zu tun. Wenn Du wechseln kannst, kannst du wechseln, ob Du selbstständig bist oder nicht.

Hallo,

die Art der Versicherung (Pflicht oder Freiwillig) spielt in Bezug auf den angestrebten Kassenwechsel keine Rolle.

Zu beachten ist lediglich, dass man an die gewählte Krankenkasse 18 Monate gebunden ist und erst dann kündigen kann (außer im Fall einer Erhöhung des Beitragssatzes).

Viele Grüße
Florian