Klabusterbeeren

Die Sache an sich ist heikel. Während einer derben Erkältung hat mein Doc mir Antibiotika verschrieben. Bislang hatte ich damit wenig Probleme, jedoch dieses Zeug hat mir den Durchfall meines Lebens verursacht.
Was an und für sich nicht so schlimm gewesen wäre, immerhin führte es zur Linderung meiner primären Symtome.
Jedoch sind durch den vielen Dünnschiss Hämorieden zu Tage gekommen. Und zwar - dem Mediziner unter uns - 4. Grades.
Unangenehme Sache das.
Nun habe ich einen Termin bei Hannovers bestem Coloproctologen. Doch bevor der mir zu einer OP rät, möchte ich gerne Meinungen einholen bezüglich der Alternativen, der Risiken und so weiter.

Mit gemischten Gefühlen

Geert

Hämorrhoiden
Hi Geert,

so heikel die Sache sein mag: sind es wirklich Hämorrhoiden oder ist es einfach ein heftig gereizter Popo? Wie kommst Du darauf, daß es Hämorrhoiden IV. Grades sind? Weißt Du überhaupt, was Hämorrhoiden IV. Grades sind? Selbstdiagnose? Oder hat sich wenigstens Dein Hausarzt dazu geäußert?

Wenn ich mir übrigens die Inhalte meiner Ausbildung in Erinnerung rufe: Hämorrhoiden entstehen nicht durch Dünnpfiff sondern eher durch das Gegenteil, sprich: chronische Verstopfung (unter anderem). Richtig ist aber auch, daß sie durch die dauerhafte Verwendung von Abführmitteln entstehen können. Bei einer zeitlich begrenzten Nebenwirkung von Antibiotika dürfte die Gefahr relativ gering sein.

Geh Du ruhig mal zum zu dem besten Proktologen (Colon-Experte muß er nicht unbedingt sein, dort sitzen nämlich keine Hämorrhoiden) in Hannover, laß ihn erst einmal eine Diagnose stellen und warte ab, ob er überhaupt eine OP empfiehlt. Dann kann Dir hier vielleicht immer noch jemand Infos über eine Alternative zukommen lassen. Für die Grade III. und IV. wäre mir persönlich außer einer OP übrigens keine bekannt.

So long

Tessa

So einige Grundsatzerklärungen und Bilder gibt es unter http://www.kolo-proktologie.de
Insgesamt muss man bei dieser Ausprägung der Hämorrhoiden zuraten. Die oft befürchtete Verletzung des Schließmuskels bei der Operation tritt bei einem Fachmann absolut seltenst auf.
Viel Glück morgen und gute Besserung.

Dr. J. Sauer