Klack und die Kupplung war weg

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich habe gestern während der Fahrt die Kupplung getreten um einen Gang zu wechseln.
Dabei gab es ein Geräusch, welches einem klack ähnelt. Das Kupplungspedal ist hinten
geblieben und ich bin erstmal rechts ran gefahren.
Direkt vor Ort konnte ich keinen Fehler erkennen. Ich habe nur bemerkt, dass ich am
Kupplungshebel im Motorraum noch hoch und runter drücken kann und es jedesmal klackt.

Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben was es sein könnte.
Mit einem freundlichem Gruß wünsche ich noch einen schönen Abend

Tag,

Im Großen und Ganzen sieht es nach einem gerissenen Kupplungsseil aus, wenn keine Kupplungshydraulik verbaut ist.

M. Z.

Hallo,

Im Großen und Ganzen sieht es nach einem gerissenen
Kupplungsseil aus, wenn keine Kupplungshydraulik verbaut ist.

… oder schlimmer, Ausrueckhebel gebrochen.

Tschau
Peter

Hallo,

Im Großen und Ganzen sieht es nach einem gerissenen
Kupplungsseil aus, wenn keine Kupplungshydraulik verbaut ist.

… oder schlimmer, Ausrueckhebel gebrochen.

oder Tellerfeder gebrochen (was aber eigentlich vorher durch deutliche Geräusche angekündigt worden sein sollte…)

Moin,

je nach Fahrzeug und Konstruktion der Übertragungselemente kann dies durch eine verschlissene Kupplung auftreten.
Beim Auskuppeln wird ein bestimmter Weg der Übertragungselemente überschritten und das Pedal hängt mit Federkraft jetzt am Boden anstatt wieder zurückgezogen zu werden.
Selbiges ist mir mal mit einem vollbeladenen MB814 auf einer der meistbefahrenen Strassen Hamburgs passiert.
Man kann das Kupplungspedal dann zwar per Hand wieder mit einem „Klack“ wieder nach oben ziehen und dort bleibt es dann auch, aber mit Fahren ist es dann erstmal Essig.

Gruss Jakob

Welches Auto?

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welches Auto?

Es ist ein 3er Golf Variant 90PS

Moin,

Es ist ein 3er Golf Variant 90PS

Dann würde ich mal den Nehmerzylinder genauer betrachten.

Gruss Jakob

Werkstattbericht: Klack und die Kupplung war weg
Also im Endeffekt war es ein kleiner Hebel, der die Kupplung trennt. Dieser ist gebrochen.