Hallo,
bin gestern mal wieder mit dem Saxo meiner Tochter gefahren, gut 150km, meistens Autobahn, ohne Probleme.
Beim Stehenbleiben an der Ampel ist mir dann aufgefallen, dass man ein Klackern hört, wenn der Motor im Leerlauf ist.
Beim Gasgeben ist das wieder weg, es bleibt auch, wenn man die Kupplung tritt.
Ölstand ist ok, der Wagen hat 110000 runter. Baujahr ist ca. 2000
Grüße
Michael
Hallo,
eventuell ist das Ventilspiel nicht korrekt eingestellt bzw. - falls vorhanden - ein (oder mehrere) Hydrostößel defekt. Wobei letzteres auch evtl. mit falschem Motoröl zu tun haben könnte.
Wann (und mit welchem Öl) war der letzte Ölwechsel? Ist das Geräusch schon länger da? Ist das nur bei richtig warm gefahrenem Motor?
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
Der Wagen steht hier bei uns rum, unsere Tochter lebt im Moment auf Gran Canaria, Öl sieht nagelneu aus, ist erst ein paar Monaten drin (Werkstatt, keine Ahnung, welche Sorte)
Klackern ist nur bei warmen Motor, morgens beim Losfahren ist alles ruhig.
Das Blöde ist, dass wir den Wagen im Moment sehr oft nutzen, haben unseren eigenen grad verkauft und warten auf Neuzulassung unseres Neuerwerbs.
Zu allem Überfluss liegt seit vorgestern mein Vater im Krankenhaus, deshalb muss der Saxo nun ran, jeden Tag 150km…
Ich selbst hab noch einen 30 Jahre alten Landcruiser, dem will ich das Km-Fressen nicht unbedinkt täglich zumuten.
Hi!
Das klingt nicht besonders gut.
Du müsstest mal in einer Werkstatt bei heissem Motor den Öldruck mit einem Manometer messen lassen.
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber das klingt schon irgendwie nach einem sich anbahnenden Kurbelwellenlagerschaden.
Oder, es wurde super-Billig-Öl eingefüllt, da kann man ev. mit hochwertigen Öl 10W-40 ev. noch was retten.
Das wäre wielleich das erste, mal Ölwechsel mit Markenöl machen.
Grüße, Steffen!
Ich glaub, ich stell den schnell wieder unters Carport und wasche meine Hände in Unschuld, bis unsere Tochter wieder kommt…
„Wie, Motorschaden? Ne, keine Ahnung, wie das passieren konnte“
LOL
Ok, Danke für die Info, ich fahre dann wohl mal in die Werkstatt…
Hi!
Naja, das ist ja nicht so, dass der Motor gleich auseinanderfliegt.
Mach erstmal einen Ölwechsel mit ordentlichen Öl, vielleicht geht es dann wieder.
Ansonsten passieren solche Sachen, wenn ewig lange kein Ölwechsel gemacht wurde, und wenn, dann das billigste Baumarktöl eingefüllt wurde + Kurzstreckenfahrerei.
Ich kenne das so, dass die Pleullagerschalen der Kurbelwelle dann abgenutzt sind.
Dadurch fliesst das Öl dann massenweise aus den Lagern, und kann keinen richtigen Öldruck mehr aufbauen.
Durch den zu niedrigen Öldruck klappern dann die Hydrostössel, das ist das, was Du hörst.
Wenn man dann ewig so weiter fährt, blinkt irgendwann mal bei heissem Motor die Öldruck-Warnlampe. Ein halbes Jahr später fängt der Motor an laut zu klappern, wenn man aus dem Leerlauf beschleunigt. Und irgendwann nach ca. einem weiteren viertel Jahr, wird das Klappern immer lauter, und dann haut das Pleul ein Loch in das Motorgehäuse. Dann ist Schluss.
Aber, wenn das ganze gerade so losgeht, wie bei Dir, sollte man eine gute Werkstatt aufsuchen, die sich mit solchen Sachen richtig gut auskennt.
Da sollte der Motor erstmal geprüft werden, Öldruck gemessen,
und dann sehen, wie es weitergeht.
Höchstwarscheinlich kann man da neue Pleullagerschalen einbauen, wenn das rechtzeitig gemacht wird (also die Kurbelwellenzapfen noch nicht beschädigt sind)
kann der Motor dann noch 50 000 km leben,
dann das ganze nochmal, dann ist aber Ende. So ein Austausch der Lagerschalen geht relativ einfach und ist auch nicht extrem teuer.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
habe jetzt 5/40er reingekippt, ist wesentlich besser geworden, das Klackern zu 99% verschwunden.
Danke für den Tip
Michael