Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine glaub ich. Sie macht so harte, metallische Geräusche beim Rotieren der Trommel (allerdings nicht immer) und ungewöhnlicher Klackerggeräusche, wenn ich die Trommel mit der Hand herumdrehen. Heißt das einen Fachmann rufen und schon mal nach Ersatz suchen oder kann ich da selber was beheben? Oder ist es vielleicht gar nichts?
Hallo Jan!
Ich würde mal auf ein loses Teil im Innenraum tippen. Einfach mal aufschrauben und nachsehen, vielleicht siehst Du dann schon was. Aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Versuche doch mal bei Google Deine Frage einzugeben und bestimmt findest Du Antworten in mehreren Foren.
So habe ich es bei einem Problem mit meinem Wäschetrockner gemacht. Da mußte ich noch nicht einmal die Frage selbst stellen, weil sie schon so ähnlich gestellt und beantwortet wurde.
Viel Glück.
Gruß Andreas
sorry,
wenn sie orange wäre und es stünde stihl drauf könnte ich dir helfen.
wäre sie aus robinie könnte ich dir sagen, wie du sie entsprechend EN1176 sicher machen kannst.
und wäre es ein schlagzeug hätte ich auch einen tip.
aber waschmaschinen…
Ich hatte mal um den Heizstab einen BH-Bügeldraht der ratterte auch unregelmäßig. Ich konnte diesen selber entfernen, indem ich die Maschine von hinten öffnete und den Heizstab herausschraubte.
Ob es bei anderen Maschinen auch so leicht geht? Keine Ahnung!
Hallo Jan,
frohes neues Jahr wünsch ich Dir.
Zunächst einmal: Ich kenne deine handwerklichen fähigkeiten nicht, was die sache nicht einfacher macht. Die klackernden geräusche können alles mögliche sein. Ich denke zuerst an einen lagerschaden an der trommel, dann würde sie aber immer klackern. Ist für handwerkliche laien auch nicht so ganz leicht zu beheben, kann aber jeder schlosser. Ebenfalls könnte die riemenscheibe der trommel lose sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Oder es liegt ein fremdkörper zwischen trommel und gehäuse und ist somit an der trommelöffnung durchgerutscht (bh-bügel?). Dann würde sie beim schleudern besonders randalieren.
Alles gar nicht so einfach. Reparieren könnte ich das sicherlich, aber ob ich dir da was gutes raten kann, weiss ich nicht.
Ich hoffe, dass ich dir dennoch geholfen habe.
LG
Rüdiger
P.S.
Bei jedem reparaturversuch unbesingt ausstecken und das wasser abdrehen und bei unsicherheiten nichts unternehmen sondern besser tatkräftige hilfe suchen…