Kläranlage für Einfamilienhaus?

Gibts es so etwas? Ich meine nicht so ein „Ökodingens“ mit 500 Quadratmetern Schilf.
Danke für jede Antwort!
Arno

Gibts es so etwas? Ich meine nicht so ein
„Ökodingens“ mit 500 Quadratmetern
Schilf.
Danke für jede Antwort!
Arno

Hallo Arno!

Haus-Kläranlagen, die so gut reinigen wie eine städtische, gibt es sicher nicht.
Was willst Du auch damit?
Wenn Dein Haus nicht an eine öffentliche Anlage angeschlossen ist, genügt doch eine normale Klärgrube (3 teilig).
Das fast saubere Oberwasser versickert in Deinem Garten. Der Rest wird einmal im Jahr im Auftrag der öffentlichen Kläranlage abgeholt. So läuft das bei uns.
Gruß Werner

Schilf.
Danke für jede Antwort!

Tach Arno,
klar gibt es sowas. Da Du grade keine naturnahe Abwasserbehandlung mit in Betracht ziehst (die wäre dann aber wohl bezahlbar und müßte nur dann 500 m² in Anspruch nehmen, wenn Deine Familie ca. 250 Personen umfasst), bleiben Ultrafiltration und Umkehrosmose als rein technische Verfahren.
Nach der Umkehrosmose kannst Du das Zeug dann auch wieder trinken. Das wirst Du dann wohl auch müssen, denn die Anlagenkosten sind sehr hoch.
Bleibt da noch der bewachsene Bodenfilter… aber sowas wolltest Du ja nicht…

Viele Grüße
Lars :smile:

Hallo
zwischen Schilfbeet und Umkehrosmose gibt es noch andere Lösungen, z.B. biologische Kläranlagen. Mit 15000 DM ist man dabei - alles eine Preisprage.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schilf.
Danke für jede Antwort!
Arno

Was Du suchst sind Schilfklaeranlagen. Die kann man fertig kaufen. Suche mal nach Prof. Loeffler (oe mit Umlaut, sorry habe keines)bei Fresenius. Der hat die Dinger gebaut und bei dem habe ich auch Vorlesung dazu gehabt. Im DVWK Regelwerk ist dazu glaube ich auch etwas.

Gruss
Martin