Klären und Derivate

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Bedeutung und der Anwendung von diesen sechs Ausdrücken

kann jemand die Unterschiede zwischen diesen sechs Ausdrücken für mich erläutern? Ich bringe sie immer wieder durcheinander.

Danke sehr

etwas klären
etwas erklären
etwas abklären

sich klären
sich erklären
sich abklären

Hi,

Susi hat Dir keine Milch gekauft? Ich werde das klären. (Ich werde gehen und Susi fragen, oder jemand anderen fragen, …)

Ich erkläre dir gerade die 6 Begriffe etwas klären, etwas erklären, etwas abklären, sich klären, sich erklären, sich abklären.

An „abklären“ sind mehrere Personen beteiligt. „sich die Erlaubnis holen“ ist ein geeignetes Synonym. Arbeitnehmer sollten das mit ihrem jeweiligen Chef individuell abklären. (im Netz gesucht und gefunden)

Susi hat dir keine Milch mitgebracht? Das wird sich schnell klären. (Du wirst schnell den Grund herausfinden, warum du keine Milch bekommen hast, entweder Susi kommt zu dir und sagt es dir, oder jemand anderes bringt dir die Antwort, …)

Ganz anders als erklären!
Warum haben Sie den Drucker im Büro zerstört? Erklären Sie sich! (Geben Sie den Grund an, warum Sie das getan haben)

gibt es nicht.

die Franzi

2 Like

Danke Sehr! Ich muss das aber mehrmals lesen, um es verstehen zu können

Danke noch mal! Der Unterschied zwischen „sich erklären“ und „sich klären“ leuchtet mir jetzt ein. Es it ganz Neues