ich bin bei meinem Elternteil zu Besuch. Draußen ist es höllisch (-17 bis -5) kalt und bei meiner Ankunft am Samstag (19.12.09) hat sich dann herausgestellt, dass die Klärgrube und besonders deren Überlauf eingefroren sind. Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Grube wohl nicht bis zum Grund gefroren ist, aber nun darf ich nicht duschen/baden, weil das Wasser sonst wohl nicht ablaufen/rücklaufen würde. Ich hätte gerne pragmatische Vorschläge, was ich tun kann. Mein Elternteil hat sich dummerweise mit der Situation abgefunden, ich aber nicht…
Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
R
ich bin bei meinem Elternteil zu Besuch. Draußen ist es
höllisch (-17 bis -5) kalt und bei meiner Ankunft am Samstag
(19.12.09) hat sich dann herausgestellt, dass die Klärgrube
und besonders deren Überlauf eingefroren sind. Ich bin mir im
Klaren darüber, dass die Grube wohl nicht bis zum Grund
gefroren ist, aber nun darf ich nicht duschen/baden, weil das
Wasser sonst wohl nicht ablaufen/rücklaufen würde.
Richtig was deine Elern dir sagen, bei Tauwetter bildet sich eine Kloake und die sich aufstaut, je mehr Wasser (durch duschen) vorher aufgebracht wurde. Das kann sehr gesundheitsgefährend werden was du da versuchst durchzudrücken.
Höre besser auf die „alten“, denn sie wissen es genau.
Sonst hätte die Menschheit nicht bis heute überlebt.##
Da kannst du echt nichts machen,
höchstens Deine Eltern zu überzeugen,
im Frühjahr die Rohre in frostsichere Tiefe zu verlegen, wenn das möglich ist.
Die Rohre werden eh geplatzt sein, wenn das Tonrohre sind.
Ein Beispiel:
Ich hab letztens, als es so kalt wurde, mal versucht, ein 2 m langes Stück halbzoll-Gartenwasserschlauch aufzutauen, was eingefroren war.
Ich hab da wirklich eine halbe Stunde mit einer Heissluftpistole angewärmt, bis ich dann die Eisbatzen herausschütteln konnte.
Bei einen Schleusenrohr, was in der gefrorenen Erde liegt, hast Du da absolut keine Chance.
Ich bin sehr kreativ, und mir würde da wenn es unbedingt sein muss, auch eine Lösung einfallen, um das irgendwie aufzutauen.
Aber was das kostet, kannst Du dann auch 2 Wochen in einem Hotel übernachten und duschen.
Hallo
Das Geschehen ist wohl konstruktionsbegründet, da kannst Du direkt nichts machen. Ist ja wirklich kein Dauerzustand.
Um sauber zu werden, bietet sich als Abhilfe die Waschlappenmethode an.
Haare mit Wasser aus Schüssel waschen, genauso spülen, Wasser in Eimer.
Mit Waschlappen Körper abwaschen, Wasser genauso in Schüsseln, Eimer, Eimer draußen in Abfluss entleeren. 2 Eimer sollten reichen.
Für das kleine und große Geschäft bietet sich noch das Campingklo an.
Morgen solls ja angeblich schon wieder wärmer werden.
MfG