Hallo in die Runde,
wenn ich vom DV Handycam selbstgedrehte Filme auf den Rechner überspiele habe ich super Qualität. Wenn ich mit der Handycam vom Satreceiver aufnehme und dann auf PC auch super Qualität, aber wenn ich PC über TV -Karte auf PC aufnehme ist die Qualität zwar nicht schlecht aber weit vom Handycam entfernt. Ich benutze eine Haupauge TV -Karte um Fernsehprogramme aufzunehmen und eine Ilink Karte um vom Handycam aufzunehmen.
Danke im Voraus,
Dietje
Die meisten TV-Karten können nur eine geringe Auflösung aufnehmen und vergrössern das Bild dann per Software. Deine Handycam hat einen Analog/Digitalwandler, der in voller Auflösung arbeitet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
wenn ich vom DV Handycam selbstgedrehte Filme auf den Rechner
überspiele habe ich super Qualität.
digital kopiert ? klar.
Wenn ich mit der Handycam
vom Satreceiver aufnehme und dann auf PC auch super Qualität,
auch klar.
aber wenn ich PC über TV -Karte auf PC aufnehme ist die
Qualität zwar nicht schlecht aber weit vom Handycam entfernt.
TV-Karten können will aber nicht alles. bei den heutigen Haupauges ist bei 720x560 (±) Schluss.
Ich würd mal testweise das Aufnahmeprog auf den Codec RAW einstellen. Dann ist die Platte zwar in null-komma-nichts voll, aber man hat die maximale Qualität der TV-Karte.
Wenn du mehr Qualität haben willst: Haupauge PVR Karten. Teuer, kompliziert was Treiber angeht, aber wenns mal läuft dann richtig.
cu
Danke !!!
Ich möchte mich bei Euch bedanken für die Informationen und werde mal weiter experiementieren.
Gruß Dietje1