Klärungsstelle - Zahnersatz

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Klärungsstelle an die ich mich wenden kann, wenn ich den Eindruck habe, dass die Rechnung meines Zahnarztes nicht ganz der Wahrheit entspricht?
Bei einigen Posten bezweifel ich nämlich die Richtigkeit und würde das daher gerne mit jemand besprechen, der weiß was da hinter steht.

Vielen Dank,
Tina

Guten Morgen,

erste Anlaufstelle sowohl für gesetzlich Versicherte als auch für Private ist die Krankenkasse.

Grüße

erste Anlaufstelle sowohl für gesetzlich Versicherte als auch
für Private ist die Krankenkasse.

Servus lucia,

mit Verlaub, aber das ist zu einfach.

Für gesetzlich Versicherte ist die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) zuständig, in allen anderen Fällen der jeweilige zahnärztliche Bezirksverband. Was man an Auskünften von den ‚Kassen‘ bekommt, kann exzellent sein - dann ist es aber Zufall. Die privaten Versicherungen kochen so sehr ihr eigenes Süppchen, dass ich sie noch nicht einmal nach der Uhrzeit fragen würde.

Gruß

Kai Müller

Danke Kai.
Die KZV hatte ich auch irgendwann gefunden.
Bei der gesetzlichen KV war ich auch gestern, weil es da eh Schwierigkeiten in der Abrechnung gab.
Die Dame da war grundsätzlich nett, sagte aber auch, dass sie ja nicht wisse wie der Befund war und daher nicht sagen kann ob die Posten gerechtfertigt sein.
Bei einigen Posten konnte sie aber gleich sagen, dass der Teil normal ist.
Wegen der Sache, über die ich mich am meisten geärgert hatte, hatte sie dann beim Zahnarzt angerufen und er meinte, er würde gerne mit mir darüber sprechen…
Da bin ich mir nur recht sicher, dass er mir das eh alles so darstellen wird, dass es so schon richtig ist.
Alles ein bissle ärgerlich.

Vielen Dank für deine Info und einen schönen Tag! :smile: