Klaffende Kardia macht Probleme

Hallo!

Ich habe durch eine Magenspiegelung nun erfahren, daß ich eine „klaffende Kardia“ habe. Entzündete Speiseröhre und Sodbrennen machen mir das Leben grade etwas schwer… Mit den entsprechenden Mitteln (Omeprazol) wird das erstmal besser werden aber die Vorstellung nun dauerhaft Pillen schlucken zu müssen macht mir Sorgen. Welche Auswirkungen hat die Langzeittherapie? Die Magensäure wird von meinem Körper doch nicjht ohne Grund produziert…? Kann mir jmd. einen guten Arzt für dieses Gebiet in NRW-Do/W nennen? Ich möchte abklären, ob ein operativer Eingriff Sinn macht.

Danke!
Andreas

Hi,

das heißt also, dass dein mageneingang „ausgeleiert“ ist. Der hat die aufgabe den sauren mageninhalt eben im magen zu halten. Klappt das nicht mehr, läuft dir die soße hoch was man dann als sodbrennen empfindet.
Wenn das über jahre so geht und medikamentös nicht zu bewältigen ist dann sollte man über eine OP nachdenken. Das heißt dann „Fundoplcatio“.
Das kann man endoskopisch machen und is in ner stunde gegessen…

Dazu solltes du in ein KH gehn, das eben magenchirurgie macht. Das machen aber sehr viele, weils ein routineeingriff ist…

LG Alex:smile: