Ich hab mich mal für die Rubrik „Recht“ entschieden, dieser Artikel hätte aber auch bei „Versicherungen“ oder „Schule und Bildung“ gut gepasst.
Es geht darum, dass ich eventuell (falls ich aufgrund meines NCs keinen Studienplatz bekomme) vor habe dagegen zu klagen.
Die Frage ist ob es sich lohnt vorne weg dieses Vorhaben mit einer Rechtschutzversicherung ab zu sichern.
Tritt eine Rechtsschutzversicherung in einem solchen Fall ein?
Welche Rechtsschutzversicherung ist zur Zeit zu empfehlen, worauf ist zu achten?
Ich bin beim ADAC und habe die Möglichkeit dort eine „Verkehrsrechtsschutzversicherung“ abzuschliessen. Ist das sinnvoll oder sollte man eine universale (Verkehr,Privat,Beruf) bei einer einzigen Versicherung zusammen abschliessen?
für verwaltungsrechtliche Verfahren besteht, mit wenigen Ausnahmen, üblicherweise kein Rechtsschutz. Auch solltest Du daran denken, dass es eine Sperrzeit bei allen Versicherungen gibt, innerhalb der überhaupt noch kein Anspruch auf Deckung besteht (kann man evtl. mit dem Vertreter bei Abschluss abbedingen).
Grundsätzlich ist eine spezielle Rechtsschutzversicherung (nur Kfz, nur Arbeit, nur miete, etc.) nicht zu empfehlen. Oft liegen da die einzelnen Policen schon schlechter als bei einem günstigen Anbieter eines Komplettpakets. Da man ohnehin üblicherweise mehrere Risiken zu versichern hat, käme man ohnehin immer auf mehrere Policen, und spätestens dann sind die Komplettpakete immer günstiger.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]