Klage gegen Amazon möglich?

Angenommen jemand würde in einigen Wochen heiraten, daher würde er ein neues Kundenkonto bei z.B. Amazon bereits auf den zukünftigen Namen einrichten.
Wenn dieser jemand dann 1-2 Wochen später plötzlich einen Brief von der GEZ auf diesen neuen zukünftigen Namen erhält in dem man dieser ja nicht existenten Person mitteilt, das auf diesem Namen und dieser Anschrift wohl GEZ fällig währe

• könnte man dann Amazon, die ja beweisbar die einzigsten die diesen Namen mit dieser Anschrift verbinden anzeigen oder verklagen?
    oder ist es legal, das die GEZ Daten kauft und Amazon offensichtlich Kundendaten verkauft?
    Danke für die Info die hoffendlich kommt

hi Ninchen

Bist du sicher, das nur Amazon in Frage kommt?
Die GEZ bezieht ihre Daten normalerweise von den Einwohnerämtern. Und dort ist die Hochzeit und der Namenswechsel ja wohl schon gemeldet?

Viele Grüssse, Sama

hallo

Bist du sicher, das nur Amazon in Frage kommt?

und bist du sicher bei amazon wirklich alles kleingedruckte gelesen zu haben ??

ich hatte damals beim umzug auch viel bekommen; werbung, gez, sogar meine versicherung hat meine adressänderung ungefragt in ihre daten aufgenommen.
doch umgemeldet habe ich mich erst ein viertel jahr später!
es war der nachsendeantrag der post . . . nur die kannten die verbindung alte adresse zu neue adresse.

ich wollte also damals die post verklagen.

und habe dann lieber noch mal gelesen was ich da eigentlich unterschrieben habe . . . .
da stand es dann . . .
ganz klein . . .
aber wirkungsvoll.

grüße

wie heisst es so schön- wer anklagt muss beweisen !!!
Versuche das mal zu beweisen!

GEZ hat Daten vom Einwohermeldeamt.

Hallo!

Wenn Fremdadressen angemietet und beworben werden, muss die Herkunft im Schreiben genannt werden.

Gruß
Falke

Guten Tag,
Schrieb ja z:b: Amazone jupp kommt nur eine Firma in Frage, weil die Hochzeit dank verschiebung noch immer nicht stadtgefunden hat, daher währe das ja auch sehr sehr seltsam, wenn das Einwohnermeldeamt die Daten aufgrund einer privat geplanten und noch immer nicht durchgeführten Hochzeit verändern würde:wink:)
Das ist doch eigendlich Beweis genug oder?

Q.E.D.:
Die GEZ kauft alle Daten die sie bekommt ohne die Richtigkeit zu kontrollieren. Ist aber auch nicht korrekt oder?