Klage gegen Pharmahersteller wg. Nebenwirkung?

Guten Tag.
Mich würde interessieren, ob eine Klage gegen eine Pharmafirma sinnvoll ist.
Ich hatte vor 2 Jahren ein neues Medikament (TNF Biologic) genommen, welche wohl
eine neue Krankheit hervorgebracht hat. Diese wurde nicht als Nebenwirkung etc.
mitgeteilt.
Wohin müßte man sich hier wenden?
Danke
tom

Bei Klagen wendet man sich grundssätzlich zuerst an einen Anwalt. Würde ich aber nur machen wenn eine Rechtschutzversichrung besteht, sonst ist es zu teuer

Servus,

woraus schließt Du, dass der Streitwert über 5 000 € ausmacht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

abgesehen davon, dass deine Situation sicherlich nicht schön ist, aber:

Was macht dich so sicher, dass „die neue Krankheit“ durch das Medikament hervorgerufen wurde? Hat das mal jemand untersucht? Hast du eine Nebenwirkungsmeldung bei dem Hersteller gemacht? Hast du überhaupt mal mit dem Hersteller gesprochen?

Bevor eine Klage angestrebt wird (die ziemlich aussichtslos ist, wenn nicht eindeutig ein Kausalzusammenhang zwischen der Einnahme des Medikaments und Auftreten der Erkrankung gegeben ist), sollte das Gespräch mit dem Hersteller gesucht werden. Auch wenn man das der bösen Pharmaindustrie immer nachsagt, sie werden nicht alles von sich weisen, sondern an einer Aufklärung des Falls interessiert sein, denn dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

Gruß
finnie

Hallo lieber Tom,

zunächst tut mir leid dass es dir so geht, ich wünsche dir eine Gesundung. hast du das Medikament im Rahmen einer klinischen Studie eingenommen oder als verschriebenes Rezept vom Arzt? Wenn das erstere zutrifft, schau bitte ein den Patientenubformstion über die möglichen Nebenwirkungen. Es kann zwar, aber muss nicht unbedingt auf ein Medikament zurückzuführen sein. Bitte kontaktiere deinen Hausarzt und zur Not hol dir noch eine zweite Meinung ein bei einem Anderen. Klagen gegen eine industrie wird schwierig, denn es muss erst nachgewiesen werden dass es durch das Medikament herbeigeführt wurde. Mir würde Ethikkommission und regulatorische Gesundheitsbehörde (BfARM/PEI) einfallen, an die Du dich melden kannst.

LG
alien

Mich würde interessieren, ob eine Klage gegen eine Pharmafirma
sinnvoll ist.
Ich hatte vor 2 Jahren ein neues Medikament (TNF Biologic)
genommen, welche wohl
eine neue Krankheit hervorgebracht hat. Diese wurde nicht als
Nebenwirkung etc.
mitgeteilt.
Wohin müßte man sich hier wenden?

Hallo Tom,

solche Beobachtungen von evt. seltenen, bisher nicht beschriebenen Nebenwirkungen sind zur Verbesserung der Packungsbeilagen sehr wichtig. Hersteller, sowie Überwachungsbehörden sind an diesen Meldungen sehr interessiert. Als Patient kann man entweder mit Hilfe seines Arztes oder Apothekers melden. Mittlerweile kann man als Patient beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), je nach Zuständigkeit beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) auch selber melden:
http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz…

Gruß, Renate