Wir haben einen Verein gegründer. Haiti-Partner
Die Gründungsversammlung war ende Oktober und es wurde beim Finanzamt und Amtsgericht eingereicht. Die Anerkennung zum Gemeinnützigkeit vom Finanzamt erhielt ich in der ersten Novemberwoche und reichte sie sofort beim Amtsgericht nachträglich mit ein.
Leider konnten wir die Vorweihnachtszeit nicht nutzen, da die Eintragung ins Vereinsregister bis jetzt noch nicht statt fand. Auch Spenden konnten wir gegen Spendenbescheinigung nicht ausstellen. Das Kalenderjahr ist um - Haiti leidet. Nur die Beamtin als Vereinsbeauftragte im Amtsgericht arbeitet ihren Berg von Anträgen ab und ist heute (13.Januar 2011) bei September… Ab 3 Monate kann man klagen, sagte ein Bekannter. Stimmt das? An wen wendet man sich dann? Wer ist Vorgestetzter von dem Amt (Bad Säckingen)hier ? Entstehen bei einer Klage Kosten?
Wer kennt sich aus?
Danke! Barbara ([email protected])
Hallo Barbara,
der Verein ist gegründet. Auch wenn noch Änderungswünsche vom Registergericht kommen, ist der Verein gegründet. Wenn nicht etwas total schief läuft, können Sie sich so verhalten, als wäre der Verein eingetragen.
Ich hoffe meine Antwort war hilfreich
Mit freundlichen Gruß
Theo Stadtmüller
Hallo Barbara,
zunächst mal der Hinweis, dass auch ein „nicht eingetragener Verein“ als gemeinnütziger Verein im Sinne des Steuerrechts anerkannt sein kann. Demnach kannst Du sehrwohl eingegangenen Geldzuwendungen mit einer Zuwendungsbestätigung vereinnahmen. Hierzu einfach mal ein bischen googeln. Bei Wikipedia und anderen Seiten findest Du entsprechende Hinweise/Verweise auf Rechtsgrundlagen.
Inwieweit eine Klage Sinn macht bzw. überhaupt angenommen wird, kann ich nicht sagen. Wenn eine Behörde solange für die Eintragung in das Vereinsregister braucht, muss schon ein wichtiger Grund vorliegen. Vielleicht schreibst Du einfach mal einen netten Brief an den zuständigen Behördenleiter?!
Gruß
Lutz
Hallo Barbara,
ui das klingt ja alles gar nicht gut. Damit kenne ich mich allerdings leider nicht aus, tut mir leid.
Ich wünsche euch viel Glück, dass das bald losgehen kann!!!
LG
Mona
sorry damit kenne ich mich nicht aus, das ist ein ding vom finanzgericht.