Klage ins Studium

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann Rat oder Tipps geben zur Klage in ein Studium? Ablehnung für´s Kunststudium ist gerade erfolgt - gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Chance auf Erfolg sich reinzuklagen?

Für Antworten dankbar. Grüße nyhr

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann Rat oder Tipps geben
zur Klage in ein Studium? Ablehnung für´s Kunststudium ist
gerade erfolgt - gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Chance auf
Erfolg sich reinzuklagen?

Hast Du trifftige Gründe?
So eine Klage, die lediglich irgendwelche Gesetzeslücken ausnutzt würde ich nicht anstreben.
Nicht wg. der Erfolgsaussichten, sondern weil Du das Leben letztendlich auch Deiner Kommilitonen nur erschwerst.

Ciao
Kaj

Hi
Welcher Fachbereich? Normal ja wohl mit Bewerbungsmappe und Aufnahmeprüfung verbunden. wogegen willst du klagen? dass du nicht eine von den 60 zugelassenen bei 590 Bewerbern warst? Wie willst du tatsächlich begründen (womöglich vor Gericht), dass du objektiv besser geeignet gewesen wärest als einer der zugelassenen? Dafür gibts die Mappenprüfungskommission (mit der Mappe aufzufallen ist wohl der wichtigste Schritt, die schaun sich im 12 MinutenTakt Hunderte von Mappen mit 40-60 Arbeiten durch…) und die Prüfungskommission. keiner verbietet dir es nächstes Jahr wieder zu versuchen. Gerade beim Kunststudium wirst du wohl eher keinen rechtlichen Hebel finden, esseidenn du kannst ev. grobe Formfehler nachweisen.
Helge (HDK Berlin, erster Versuch ohne Abi)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wird bei einem speziellen und derart zulassungsbeschränkten Studiengang keinerlei Sinn machen, wie weiter unten schon gesagt wurde. Meistens basieren funktionierende Klagen auf der Annahme, daß die Hochschule noch weitere Plätze zur Verfügung stellen KÖNNTE und beweisen müsste, daß dem nicht so ist. Bei nicht bestandenen Aufnahmeprüfungen hast Du dagegen IMHO keine Chance - wobei man auch sagen muss, daß das ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.

Gruss, Joachim

Hi!

Na jedenfalls danke für die Antworten, auch wenn sie ja nicht sehr hoffnungsvoll klingen. Geht um eine Freundin, der so um drei Ecken empfohlen wurde es mit klagen zu probieren - und ich hatte dasselbe Problem, dass ihr auch schon sagtet: wo ansetzen…?! Kam mir halt etwas spanisch vor - ist denn auch so geblieben. Aber wie gesagt: danke.

Nyhr