Klage wegen verschmutzter Luft

Hallo,

gibt es ein (An)Recht auf saubere Luft? Nehmen wir als Beispiel den Feinstaub (PM10). Wen kann ein einzelner Bürger klagen, wenn die Grenzwerte, die von der EU vorgegeben werden, überschritten werden?

Vielen Dank
Martin Unterholzner

Hallo,

gibt es ein (An)Recht auf saubere Luft? Nehmen wir als
Beispiel den Feinstaub (PM10). Wen kann ein einzelner Bürger
klagen, wenn die Grenzwerte, die von der EU vorgegeben werden,
überschritten werden?

http://www.google.de/search?hl=de&q=klage+feinstaub&…

Gruß,
Christian

P.S.
Doppelposting in Umwelt- und Naturschutz

gibt es ein (An)Recht auf saubere Luft? Nehmen wir als
Beispiel den Feinstaub (PM10). Wen kann ein einzelner Bürger
klagen, wenn die Grenzwerte, die von der EU vorgegeben werden,
überschritten werden?

Hallo Martin,

mir persönlich liegt das auch sehr am Herzen. Ich sehe das Führen eines Diesel-KFZ ohne Filter schon als vorsätzliche Körperverletzung.
Also auch wenn Dir meine Antwort hier nicht weiterhilft, so halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich würde übrigens sogar mitklagen.

bye
Micha

mir persönlich liegt das auch sehr am Herzen. Ich sehe das
Führen eines Diesel-KFZ ohne Filter schon als vorsätzliche
Körperverletzung.

Das sagt einer der in einer Zeit aufgewachsen ist wo man die Rußwolken der PKWs noch sehen konnte…

Also auch wenn Dir meine Antwort hier nicht weiterhilft, so
halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich würde übrigens
sogar mitklagen.

Das dürfte ziemlich schwer werden, weil du beim "mit-"klagen auch mitbetroffen sein müsstest. In Anbetracht der Wohnorte stelle ich mir den Zusammenhang als nicht beweisbar vor.
Und zudem befindet sich ja nur einer von euch innerhalb deutschen Rechtsgebiets. (Oder sind wir schon wieder so weit und ich habs nicht mitbekommen :wink: )

Leider kann ich nicht sagen wie die Feinstaubgeschichte in Südtirol umzusetzen ist. Da hilft vielleicht ein Blick ins entsprechend politische Internet des entsprechenden Landes.

Gruß Ivo

uten morgen,

mir persönlich liegt das auch sehr am Herzen. Ich sehe das
Führen eines Diesel-KFZ ohne Filter schon als vorsätzliche
Körperverletzung.

das ist schon hochinteressant: Die Luft ist heute so sauber wie seit 50 Jahren nicht mehr, aber kaum gibt’s eine EU-Regel, bricht die allgemeine Panik aus. Meint denn irgendjemand ernsthaft, daß es vor einem Jahr den Feinstaub noch nicht gab? Übrigens macht der PKW-Verkehr bei der Feinstaubprouktion nur einen völlig untergeordneten Anteil aus.

Gruß,
Christian

5 „Gefällt mir“