Klageerhebung mittels öffentlicher Zustellung

Guten Tag,

Ich wohne seit Jahren im europäischen Ausland und habe mich in Deutschland ordnungsgemäss abgemeldet. Ich habe nun Kenntnis, dass ein Inkassounternehmen Forderungen bei mir eintreiben möchte. Da ich Sicherheit bezüglich etwaiger Verjährung suche, ergibt sich nun folgende Situation: Ein Mahnverfahren wird durch § 688 Abs 2 Nr. 3 ZPO ausgeschlossen, aber durchaus könnte in der Vergangenheit durch den Gläubiger fristgerecht eine Klageerhebung mittels öffentlicher Zustellung ein Titel erlangt worden sein. Wie kann ich davon Kenntnis erhalten?

Hallo,
Das ist schon ne schwierige Sache. Ich würde sagen erstmal Kopie des Titels anfordern und schauen von wann dieser ist. Jetzt kommt es meiner Meinung nach noch darauf an um welche Forderung es sich handelt. Wenn der Sie z.B. eine Versicherung nicht zahlen und dann verziehen sind Sie gesetzlich verpflichtet Ihren neuen Wohnort bekannt zu geben.

Sollten sie dieses nicht getan haben, kann ein Gläubiger mittels Aushang beim zuständigen Amtsgericht den Titel zustellen und Sie sind verpflichtet alle Kosten zu tragen.Ich würde beim zuständigen Amts- oder Mahngericht nach einer Kopie des Titels fragen.

Haben Sie den Gläubiger informiert würde ich mir nen Anwalt nehmen und gegen den Titel vorgehen. Man kann dann ggf. Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragen und über den Vorgang neu verhandeln.

LG

Hallo ! Bitte wenden Sie sich zunächst an das Amtsgericht, das für Ihren Wohnsitz in Deutschland zuständig war, in dem die Forderung hätte gerichtlich geltend gemacht worden können (meistens Ihr letzter Wohnsitz). Wenn Sie hier Hilfe benötigen, helfe ich gerne weiter.

Dies kann Ihnen mitteilen, ob ein Aushang einer Klage erfolgt ist.

Aber wenn dies erfolgt ist, dürfte der Titel mittlerweile rechtskräftig sein. Ob eine Durchsetzung der Gegenseite erfolgt, ist allerdings zweifelhaft, da die Kosten für die Beitreibung außerhalb Deutschlands erheblich sind… Um welchen Betrag handelt es sich denn ?

Mit freundlichen Grüßen

D.F. 3000