Hallo zusammen,
ich habe mal einige grundsätzliche Fragen zum Thema Klagen bzw. Verklagen.
Person/Firma A fordert Person/Firma B unter angemessener Fristsetzung zu irgendetwas auf (Nachbesserung einer verkauften Ware die defekt ist, Regulierung eines Schadens, usw…). B reagiert innerhalb dieser Frist NICHT. A reicht daraufhin Klage ein. Unmittelbar nachdem die Klage eingereicht wurde, kommt B der Aufforderung von A nach.
Dazu folgende Fragen: Entstehen hier Kosten (Anwalt, Gericht, usw…)? Muss A diese Kosten tragen, weil A geklagt hat, das vermeintliche Unrecht aber nun schon nicht mehr vorhanden ist? Oder B, weil A zu Recht geklagt hat und B einfach zu langsam war?
Danke und Gruß
Daniel
Hallo!
Es geht doch nicht darum wer geklagt hat, sondern darum, wer den Grund für Klage geliefert hat.
Frist verstrichen = B muss auch noch kommende Kosten tragen. Nämlich den eigenen Anwalt, der das Klageschreiben verfasst hat und die Gerichtskosten, falls da nach der Rücknahme noch welche anfallen sollten.
Die Kosten muss B zahlen. Notfalls muss man auch die wieder im Klageweg eintreiben.
Dabei entstehen wieder Kosten, die B tragen muss usw.
Aber die natürlich A immer vorher auslegen muss. Und kann B nicht zahlen, ist das Geld weg.
MfG
duck313
Hallo!
[…]
Nämlich den eigenen Anwalt, der das Klageschreiben verfasst
hat und die Gerichtskosten, falls da nach der Rücknahme noch
welche anfallen sollten.
Also würde A seine Klage zurücknehmen (müssen)?
Die Kosten muss B zahlen. Notfalls muss man auch die wieder
im Klageweg eintreiben.
Und erneut klagen? Verstehe ich Dich da richtig?
Dabei entstehen wieder Kosten, die B tragen muss usw.
[…]
Greetz
T.
1 „Gefällt mir“