Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie ist der genaue Ablauf eines Klageverfahrens?
Beispielsweise wenn der Kläger Klage erhebt (z.B. wegen einer ausstehenden Forderung), wie ist dann das weitere Vorgehen?
Bekommt der Angeklagte vom Gericht bescheid und muss Stellung zu dem Sachverhalt nehmen und das Gericht entscheidet dann?
Und wie lange hat der Angeklagte Zeit um Stellung zu nehmen bzw. seine Sichtweise dem Gericht darzuelegen? Angenommen der Angeklagte ist im Urlaub, wie kann der dann bspw. sicherstellte, dass er Stellung nehmen kann?
Vorab vielen Dank für die Infos.
Dany198
Hallo Dany,
ja, der Beklagte bekommt die Klageschrift und kann fristgerecht erwidern. Fristverlängerungen sind üblich und werden von Anwälten meist bis zum letzten Tag ausgenutzt. Man kann sich natürlich auch selbst von einem Anwalt vertreten lassen.
Gruß!
Horst
Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilprozessrecht_(Deut…
http://de.wikipedia.org/wiki/Klage
Man bekommt die Klageschrift zugestellt und muss dann Stellung nehmen. In dieser Stellungnahme kann man die Forderung anerkennen, bestreiten oder sogar eine Widerklage („der schuldet mir auch noch was“) äußern.
Wenn man die Forderung bestreitet, sollte man dies möglichst konkret mit Beweisen, nennen von Zeugen etc. tun. In der mündlichen Verhandlung, die im Falle einer Nichtanerkennung der Forderung folgt, ist es hierfür (meist) zu spät.
So lange das Verfahren vor einem Amtsgericht läuft (Streitwert