Klammern auflösen =)

Hallo,

Also ich übe gerade für ne Klausur und wollt mal die Grundlegenden sachen erläutern … dabei stoße ich auf diese einfache aufgabe …

[(ab)(-cd)]³

Also wenn ich dass auflösen würde dann würde dass so aussehen …

1 Schritt: Innere Klammern Ausmultiplizieren

[-a*c*a*d-b*c*b*d]³ (Malzeichen nur zur Hilfe)

2 Schritt drinnen zusammenfassen:

[c²*d²]³

3 Schritt: Letzte Klammer auflösen:

c Hoch 6 * d Hoch 6

So sieht ja ganz logisch aus ist aber falsch …

Dass Korrekte ergebniss wäre:

-a²b²c²d²

Wie ist dass Minus nach da vorne gekommen ?

THX =) Hoffe die Lösung ist nicht ZU Simpel XD …

Hallo,

[(ab)(-cd)]³

also, wenn das die richtige Aufgabe ist, dann brauchst du da gar nichts Ausmultiplizieren, da zwischen den Klammern und in den Klammern nur Malpunkte stehen.

[(a*b)*(-c*d)]^3 = (-abcd)^3

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße

Hallo!

[(ab)(-cd)]³

Also im Klartext [(a*b)*(-c*d)]³

1 Schritt: Innere Klammern Ausmultiplizieren

[-a*c*a*d-b*c*b*d]³ (Malzeichen nur zur Hilfe)

Das ist ja schon mal ganz falsch ausmultipliziert. Du hast da wohl was mit dem Produkt von Summen durcheinandergebracht.
a*b*(-c)*d - da ist es völlig egal, ob ich Klammern setze und wo, und in welcher Reihenfolge ich multipliziere. Du kannst ja auch 2*3*5 rechnen, indem Du (2*3)*5=6*5=30 rechnest, oder 2*(3*5)=2*15=30 oder aber auch 3*2*5=3*10=30.
Also: Innere Klammern einfach weglassen (wobei man das (-c) trotzdem einklammert, damit man das Minus als Vorzeichen liest und nicht als Subtraktion.

2 Schritt drinnen zusammenfassen:

[c²*d²]³

Da weiß ich nun gar nicht, wie Du drauf kommst. Wo sind denn a und b hin?

Dass Korrekte ergebniss wäre:

-a²b²c²d²

Ich nehme mal an, hoch 3 und nicht hoch 2.
[a*b*(-c)*d]³ = a³ * b³ * (-c)³ * d³.

Wie ist dass Minus nach da vorne gekommen ?

Dazu musst Du Dir erst einmal überlegen, warum (-c)³=-(c³) gilt. (Letzteres schreibt man einfach ohne Klammer, die Potenzierung geht immer vor.)
(-c)³ = (-c)*(-c)*(-c).
Minus mal minus ist plus, also (-c)*(-c) = +c*c.
Also (-c)³ = (+c*c)*(-c).
Plus mal minus ist minus, also (+c*c)*(-c) = -(c*c)*c = -c³,
somit ist (-c)³ = -c³.

Und nun weiter im Takt, und immer dran denken, dass Minus mal Plus Minus ergibt und dass Du Dir die Reihenfolge beim Multiplizieren aussuchen kannst:

a³*b³*(-c)³*d³ = a³*[b³\*(-c³)]*d³ = a³*[-b³*c³]*d³ = [a³*(-b³)]*c³*d³ = [-a³*b³]*c³*d³ = -a³*b³*c³*d³.

Liebe Grüße
Immo

Uiiii =) ^^ … Jaja man merkt dass ich mich noch nicht lang mit der Mathematik beschäftige ^^ Danke euch beiden ich hab da wohl den wald vor lauter bäumen net gesehn =) …