Klamotten ändern

Hallo Leute!

Meine Mutter ist seit Februar diesen Jahres feste am Abnehmen. Falls jemand es genau wissen möchte, sie ist am MARKERN. Nun sind es schon 20 Kilos geworden, so dass die Sachen, die sie trägt, zu groß geworden sind. Nun möchte sie viele Blusen und Röcke nicht wegschmeissen oder auch verschenken, weil sie zum einem sehr teuer waren und zum anderen noch so sind, dass sie sie gern noch anziehen möchte. Ihre Frage geht jetzt dahin, wie sie Klamotten von Größe 52 auf Größe 48 ändern kann? Etwas Ahnung vom Neuschneidern hat sie,hat aber noch nie etwas kleiner machen müssen.*fg* Wer kann uns helfen oder sagen, wo man Hilfe findet?

Danke schon im voraus.

MfG
Björn

Hi Björ!!!
Beim Weltbildverlag gibt es ein Buch(ich glaube von Burda)das Ich zuhaus auch benutze
wo alle tricks und kniffe drinstehn wie man Klamotten ändert!!!
Is zu finden bei www.weltbild.de unter Hobby/Handarbeit
Viel erfolg für Deine Mutter weiterhin mit Ihrer Diät
Gruß C

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn

Wer kann uns helfen oder

sagen, wo man Hilfe findet?

Es gibt sogenannte Änderungsschneidereien. Sind auf jeden Fall billiger als neue Sachen kaufen.

Gruss
Marion

Hallo,

zwar spät, aber besser wie nie ;-}

kleiner machen geht bis zu einer bestimmten größenänderung eigentlich schon, aber die sachen haben spezielle schnitte, die proportional eben auf diese grösse ausgerichtet sind.
es ist schwerer als eine hose zu verklainern, aber merke:
wenn du eine hose verkleinerst, dann musst du sie komplett auseinandernehmen und neu zuschneiden, das allerdings nicht nur um 2 cm rundherum, dondern den proportionen entsprechend.
ich kenne das, weil ich bei überlangen beinen für meine zarten 164cm körpergrösse einen kinderpöter habe, dem alle hosen zu weit sind.
am bund alleinen geändert, sieht furchtbar aus.

gutes können ist vorraussetzung um die klamotten zu ändern.
sachen zu nähen ist da schon einfacher, weil du ja den schnitt hast, aber bei der verkleinerung ergibt sich ein total neuer schnitt, damit es nachher auch sitzt. nicht geholfen ist ihr wohl, wenns kleiner ist, die knopfleiste aber statt in der mitte über dem linken busen hängt :-}
es ist zwar nicht billig, aber oft günstiger, sich das machen zu lassen, von leuten die das täglich tun, auch ist es immernoch billiger als sich neue sachen zu kaufen, zumindet, wenn es nicht 39.90.- teile sind ;-}

gruß
sonja