Liebe ExpertInnen,
beim Kruschten ist mir eine gut 30 Jahre alte MC in die Finger gefallen, die mir Rätsel aufgibt: 3 Weihnachtslieder auf jeder Seite, nur die Titel angegeben, keine Interpreten. Beschriftet ist sie mit „22442-8 Club-Sonderauflage MC 661.317“, außerdem ist ein Label aufgedruckt „SCHWANN Klangarchiv für Kirchenmusik“. Die Suche nach den Zahlenkombinationen hat mich nicht weitergebracht. Der Name SCHWANN scheint mit Kirchenmusik zu tun zu haben, jedenfalls finde ich in diversen Diskographien einen „Koch Schwann“ als Herausgeber, Produzent oder Verlag, allerdings keine Adresse dazu, einziger Hinweis „Koch Schwann (Germ.)“. Wer weis was?
Und warum will ich das wissen? Weil eine wunderschöne Fassung von „Stille Nacht“ drauf ist, ohne Synthesizer, ohne Geigenschmalz, kein öliger Bassbariton, sondern nur Klampfe und zwei Kerle, die dazu singen, in Worten SINGEN.
Gruß Ralf
Moin
beim Kruschten
was’n das ?
Der Name SCHWANN scheint mit
Kirchenmusik zu tun zu haben
Wer weis was?
Mir ist „Schwann“ schon bei gedruckten Noten begegnet (Edition Schwann, mittlerweile unter dem Dach von ‚Peters‘).
Vielleicht hilft eine Anfrage bei Peters.
Und warum will ich das wissen? Weil eine wunderschöne Fassung
von „Stille Nacht“ drauf ist, ohne Synthesizer, ohne
Geigenschmalz, kein öliger Bassbariton, sondern nur Klampfe
und zwei Kerle, die dazu singen, in Worten SINGEN.
ot:
Kennt jemand die Version von Klaus Fischbach, mit seinem Madrigalchor und ‚kleinem‘ Instrumentarium ?
Da wird’s einem wirklich weihnachtlich zumute, ich werd’ sie mir aber aufsparen bis zum 24.
Gruß,
Herm
Hi Herm,
beim Kruschten
was’n das ?
das weißt Du nicht?!? In Schubladen wühlen, wo schon länger keiner mehr war!
Edition Schwann, mittlerweile unter dem Dach von ‚Peters‘.
Da werde ich mal weiterstöbern.
Dank + Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
Der Name SCHWANN scheint mit
Kirchenmusik zu tun zu haben,
Nicht ausschließlich. Das Plattenlabel war früher ein Ableger von „Schwann, Pädagogischer Verlag“ (Düsseldorf), den es meines Wissens nicht mehr gibt.
jedenfalls finde ich in diversen
Diskographien einen „Koch Schwann“ als Herausgeber, Produzent
oder Verlag, allerdings keine Adresse dazu, einziger Hinweis
„Koch Schwann (Germ.)“. Wer weis was?
Offenbar wurden die irgendwann von Koch übernommen (wobei Koch Music seinerseits mittlerweile zu Universal Music gehört). Ich würde da mal anfragen, die müssten am ehesten sagen können, wer an den Aufnahmen heute die Rechte hat, und um was es sich da eigentlich handelt.
http://www.kochmusic.com/
Grüße
Wolfgang