Hilfe!
Ich verzweifle bei einem Pysikreferat zu dem Thema " Klangcharakter bei Musikinstrumenten", sprich warum klingt ein Klavier wie ein Klavier und nicht wie eine Flöte?
Miene PArtnerin und ich haben uns gezofft und jetzt muss ich noch einen Teil für mich zusammenschreiben. Bis Mittwoch! Und da ich von Physik, Musik und Akkustik im Allgemeinen eher weniger Ahnung hab suche ich jemanden der mir das ganze erklärt.
Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt und dafür bedanke ich mich schonmal im vorraus
.
Euer bubu5
P.S. Mein Leherer meinte, wir sollten mal unter dem Stichpunkt Obertöne nachschaun, ich weiß jedoch nicht so recht, was das mit der Aufgabenstellung zu tun hat.
da ich von Physik, Musik und Akkustik im Allgemeinen eher
weniger Ahnung
akustik richtig zu schreiben wäre schon ein erster schritt.
suche ich jemanden der mir das ganze erklärt.
onkel google oder tante wiki könnten helfen.
P.S. Mein Leherer meinte, wir sollten mal unter dem Stichpunkt
Obertöne nachschaun, ich weiß jedoch nicht so recht, was das
mit der Aufgabenstellung zu tun hat.
es mag für dich komisch erscheinen, aber lehrer haben im allgemeinen eine gewisse ahnung von dem, was sie reden. wenn du nachschauen würdest, wüßtest du es. allenfalls der begriff „formant“ könnte noch gezielter helfen.
Schwieriges Thema weil da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber ich Denke, was Dein Lehrer mit den Obertönen wissen will ist die Tatsache, dass in jedem natürlich erzeugten Ton mehrere andere Töne mitschwingen. Je nachdem in welchem Verhältnis diese zueinander stehen hat der Ton eine andere Färbung.
Die Obertöne stehen in einem ganzzahligen Teilerverhältins zum Grundton, so schwingt z.B. bei einem A ein E mit (1:3), aber das Obertonspektrum ist natürlich viel breiter und geht über mehrere Octaven.
Außerdem spielt natürlich eine Rolle wie der Ton einschwingt (Attack), wie er ausklingt oder Wellenmodulationen eine Rolle. So ist z.B. dieses typisch „kratzige“ in einem Saxophon (die Saxophonisten mögen da auch andere Adjektive verwenden) kein Teil des Obertonspektrums sondern eher eine Modulation der Welle.
Hallo bubu5,
P.S. Mein Leherer meinte, wir sollten mal unter dem Stichpunkt
Obertöne nachschaun, ich weiß jedoch nicht so recht, was das
mit der Aufgabenstellung zu tun hat.
Vergleiche doch einmal eine Gitarre mit einem Banjo.
Die Tonerzeugung und die Spieltechnik sind identisch, die Dinger tönen aber recht unterschiedlich.
Bei Klavier und Spinett besteht der Unterschied vor allem darin wie die Seite zum Schwingen gebracht wird (aschlagen bzw. anreissen). Tönen auch eindeutig unterschiedlich.
MfG Peter(TOO)
hi,
Ich verzweifle bei einem Pysikreferat zu dem Thema "
Klangcharakter bei Musikinstrumenten", sprich warum klingt ein
Klavier wie ein Klavier und nicht wie eine Flöte?
wegen der masse und form des resonanzkörpers und der art der anregung