Klangerzeugung, stream, website, verzögerungsfrei?

Hallo Gemeinde,

was für Programme und Möglichkeiten gibt es für folgendes Problem?

Auf Rechner 1 soll ein selbstgemachtes Software-Piano laufen, was auf Rechner 2 über einen Player - in einer WebSite integriert - abgespielt werden soll.
Wichtig dabei ist, dass die Verzögerung zwischen virtuellem Tastenanschlag an Rechner 1 und Klang an Rechner 2 so minimal als nur möglich sein soll.

Bisher habe ich unter Linux die Tastenanschläge an timidity gesendet, was den Klang erzeugt hat. Dann hab ich darkice genommen und den Klang in ogg umwandeln lassen. Dies wurde dann durch icecast2 gesendet und von einem player auf Rechner 2 abgespielt.
Allerdings sind bei dieser Lösung beträchtliche Verzögerungen (ca. 15 sekunden) entstanden.

Danach habe ich das Programm LiveIce entdeckt, wodurch mit Hilfe eines MP3-Encoders wie Lame und icecast man eine Verzögerung von 1-2 Sekunden hinbekommen soll. Dies soll am Echtzeit-Encodieren und besonders am Abspielen des MP3-Stream (wegen des Bufferungs) liegen.

Gibt es noch eine bessere Alternative? Ich habe z.B. von ffserver gelesen.

Wichtig ist mir, dass die Verzögerung so gering als möglich ist! Sagen wir 1/10 Sekunde höchstens. Kann mir da jemand ein paar Tips/Denkanstöße geben?

Beste Grüße, Lenny

ok, es gibt beim stream ein on-demand und ein live-streaming.
Beim Live-Streaming ist die verzögerung minimal, also genau das richtige für mich.

Das Protokoll für ein Live-Streaming ist RTP

Der Server, der das verschicken kann ist vlc und ffserver unter linux.

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich nun mein selbstgeschriebenes keyboard-tool als input für vlc oder ffserver bekomme, um das ganze über das rtp zu verschicken?

mfg, lenny