auch wenn das ne blöde frage ist…aber was ist eigentlich Klangfarbe???
Danke,
*habinmusiknieaufgepasst* Anna
Hallo Anna,
auch wenn ich schon lange nicht mehr in der Musiktheorie gewälzt habe und das Studium schon recht lange her ist… *gg*
Meines Wissens sind Klangfarben Aussagen über die Wärme oder Kälte die einen Klang ausmachen… hängt auch m.W. davon ab, wie Töne auf welchen Instrumenten gespielt werden… also beispielsweise staccato (gestossen) oder legato (gebunden), forte (laut) oder piano (leise), schnell oder langsam… alle diese Faktoren plus Tonhöhe ergeben die Klangfarbe… wie gesagt, meines Wissens, wenn jemand eine andere Definition hat, sei die hier auch willkommen
))
Musikalische Grüsse
Matthias
auch wenn das ne blöde frage ist
Ganz und gar nicht.
…aber was ist eigentlich
Klangfarbe???
Kurz gesagt ist die Klangfarbe das, woran du z.B. Eine Gitarre von einem Cembalo unterscheiden kannst.
Im Detail: In der Partitur steht ja drin, wann (Rhythmus) ein bestimmter Ton (Tonhöhe) Mit welcher Dauer und Lautstärke (Artikulation) gespielt werden soll. Die Anweisung, welches Instrument zu spielen hat, ist eine Anweisung für die Klangfarbe. Wie kommen nun unterschiedliche Klangfarben physikalisch zustande? Die Tonhöhe entspricht physikalisch gesehen der Frequenz: Bei einem eingestrichenes a durchläuft der Luftdruck 440 mal in einer Sekunde das gleiche Muster. Wird dieses Muster mit größerer Amplitude (größeres Maximum, aber die Form ist gleich) durchlaufen, so klingt der Ton lauter. So, und jetzt kommts: Verändert man dieses Schwingungsmuster, dann ändert man damit auch die Klangfarbe. Also: Eine Sinuskurve klingt anders als eine Rechteckkurve klingt anders als eine Sägezahnkurve klingt anders als eine Phantasievollgeschwungenelinienkurve.
Da ich jetzt viele Fachbegriffe mit reingebracht habe, frag ganz einfach nochmal, wenn es unklarheiten gibt.
Viele Grüße
Stefan
Danke,
*habinmusiknieaufgepasst* Anna