mal ne frage: stimmt es, dass die klangqualität von mp3-dateien schlechter ist, wenn man sie über handy abspielt als dies beispielsweise über den pc der fall ist?
meiner meinung nach hängt doch der klang allein von den boxen bzw. dem headset ab und nicht vom gerät, welches die mp3 liest oder?
ich habe hier ein etwas älteres Nokia Telefon liegen, daß für die Wiedergabe von Dateien über Lautsprecher ua mitkonzipiert wurde. Der Klang ist klasse und kann sich durchaus mit denen über Computer-Stereoanlage-Boxen messen.
meiner meinung nach hängt doch der klang allein von den boxen
bzw. dem headset ab und nicht vom gerät, welches die mp3 liest
oder?
ein wenig analoge Hardware ist natürlich auch noch beteiligt. Und die Schnittstelle zwischen Digital und analog, also der D/A-Wandler. Und bei beidem kann man sich Mühe geben oder auch nicht. Ergo kann es guten Klang geben oder eben auch nicht. Wie z.B. beim guten(?) alten CD-Player auch.
Wobei man beim Handy oftmals wegen des begrenzten Platzes Kompromisse eingehen muss. Ein Kondensator für niedrige Frequenzen hat eine hohe Kapazität, und die braucht Platz. Den man bei einem Handy oder auch einem MP3-Player vielleicht nicht hat.
Ist also nicht generell zu beantworten, es kommt auf den Einzelfall an.
Gruß
loderunner
mal ne frage: stimmt es, dass die klangqualität von
mp3-dateien schlechter ist, wenn man sie über handy abspielt
als dies beispielsweise über den pc der fall ist?
Klar kann das sein.
meiner meinung nach hängt doch der klang allein von den boxen
bzw. dem headset ab und nicht vom gerät, welches die mp3 liest
oder?
Durchaus nicht.
Erstmal muss das komprimierte Signal entpackt werden. Und auch wenn man glauben sollte, das machen alle Geräte gleich: dem ist durchaus nicht so. Zumindest gibt (oder gab) es Chipsätze, die sich dabei kleinere Fehler erlauben.
Wesentlich ist dann aber die Umwandlung des digitalen Signals in ein analoges Signal und die Verstärkung desselben. Und da gibt es gigantische Unterschiede. Den Unterschied zwischen einem billigen und einem erstklassigen D/A-Wandler kann jeder mit einem trainierten Gehör wahrnehmen. Den Unterschied zwischen einem billigen und einem erstklassigen (Vor-)Verstärker hört auch Oma Müller mit kaputtem Hörgerät . . .
prinzipell ist jedes an der wiedergabe beteiligte gerät klangentscheident - allerdings hast du insofern recht, das der einfluss des kopfhörers am grössten ist.
ein guter kopfhörer ist voraussetzung um überhaupt unterschiede bei der wiedergabeelektronik zu erhören.
desweiteren gibt es gute und schlechte soundkarten, mp3-spieler, und mp3-händys, sodas man keine generelle aussage machen kann welche gerätekategorie am besten klingt.