Klangschale/Kugeln

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich Kugeln bekomme,die wenn man sie anschlägt einen Ton von sich geben, der möglichst laut ist. Duchmesser ca. 5-6 cm
Oder halt Klangschalen, die ich so übereinander montieren kann, dass es wie kugeln aussieht.

Gruß Thomas

Hi, Kugeln die Töne machen nennt man allgemein Schellen -> ggf mal dananch googeln. Die haben aber immer irgendwelche Auschnitte und Schalllöcher . Eine geschlossene Kugel ist zum Erzeugen eines Tones sehr ungeeignet, da kein Teil vorhanden ist, der frei schwingen und dadurch die Luft anregen kann. Die schwingende Luft im Inneren kann auch nicht raus.

Dieses Problem tritt generell auch auf, wenn Du 2 Klangschalen mit einem sehr geringen Spalt gegeneinander setzt. Diese müssten auch getrennt angeschlagen werden = 2 Töne. Je nachdem wie gut sie aufeinander abgestimmt sind, kommt es dann durch die Überlagerung beider Töne zu einem „schwebenden“ Ton, der von Null (Auslöschung der Schallwellen) bis extrem laut (Summierung beider Schallwellen) schwanken kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre eine einzelne Klangschale in eine Kugel aus einem sehr schalldurchlässigen Material zu setzen.
z.b. Drahtkugel, ggf. mit Gaze oder Lautsprecherstoff bezogen.

Oder ein Kugellautsprecher und ein billiger CD- Player mit Verstärker dran (ist allemal billiger als 2 gute Klangschalen und auch lauter)

A.

Hi,

PS: wenn es in eine Orgel rein soll, sieht man die Kugel ja nicht von hinten, also reicht eine etwas bauchig gearbeitete Schale, die man mit der Öffnung nach hinten einbaut.

A.

Hallo,
das Teil was ich bauen möchte hängt später frei im Raum und soll aussehen wie eine Traube.

Hi, dann müsste es doch mit den Halbkugeln gehen, wenn man die offene Seite zur Traubenmitte oder schräg nach oben/innen zeigen lässt. Ausserdem ist es ja gerade die Andeutung, die Kunst zu Kunst werden lässt, nicht die möglichst genaue Kopie der Realität.

A.

Hallo Thomas,

vielleicht findest du was bei froogle

http://froogle.google.de/froogle?hl=de&lr=&rls=DVXA%…

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]