Klangschalen-Behandlung (auch für Babys?)

Hallo,
ich interessiere mich für das Thema Klangschalen-Behandlung für zuhause.
Kann man sich das anlesen, wie man das machen sollte und worauf man beim Kauf achten muss?

Kann man Klangschalen auch bei Babys zur Beruhigung bzw. für einen schönen Ausgleich einsetzen oder ist das zu intensiv, laut oder sonst was?

Ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar.

Braucht man sich nicht anzulesen, denn das ist völlig banal. Nimm eine Klangschale, erzeuge damit Töne, das kann meditativ unterstützend einen gewissen Nutzen haben, ähnlich wie diese nervige Musik, die Yogalehrer während ihrer Stunden dudeln lassen.

Babys sind ja ziemlich locker drauf und lassen sich klaglos allen möglichen Blödsinn gefallen. Wenn ein Baby von den Eltern mit Klangschalen malträtiert wird, wird es sich wohl nicht beschweren,

In Franggn hätten wir gesagt: Schad nix, nützt nix!

6 Like

Was haben denn

mit

zu tun?
Es ist Entspannung und Nähe, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

1 Like

Was hat das Ganze mit Behandlung zu tun? Naja, ich vollführe eine Handlung für jemanden mit der Absicht ihm was Gutes zu tun. Und wenn es „nur“ Entspannung ist, scheint es ein ziemlich wertvolles Werkzeug/Instrument zu sein, denn die fehlt den meisten Menschen in der heutigen Zeit.

Ich hätte mir zwar von den Antworten mehr erhofft, bedanke mich trotzdem, um die Form zu wahren. Danke.

Ich würde mich noch über ein paar Antworten von Menschen freuen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Ich würde mich dafür interessiert, nach welchen Kriterien man eine Klangschale auswählt und wie man sie anwendet (Positionierung, Art des Anschlagens,…)

Ich fürchte, Du bist im denkbar schlechtesten Forum für solche Fragen gelandet und kann Dir versichern, dass die beiden Antworten von Mitgliedern kamen, die dem Status eines Experten in dieser Frage ferner nicht sein könnten.
Du wirst mit den entsprechenden Sucheingaben bei google sicherlich bessere Anleitungen finden, als hier.

Da gebe ich dir völlig recht.

So, dass es den Zweck erfüllt. Also ein reiner Ton, der dir gefällt. Nicht zu nahe am Kopf (das erzeugt Bedrohung). Nicht zu laut. Anfangs unbedingt sanft - neues will erst mal kennen gelernt werden.

Aber das weißt du doch selber, wenn du mal drüber nachdenkst. Es ist schließlich alles Gefühl, und wenn du das ganze jemand anders zukommen lassen möchtest, bist du auch in der Lage, dessen Gefühle nach zu vollziehen. Und du bist auch die einzige, die die erzeugten Gefühle beobachten kann, da nutzt dir doch keine Anwendungsrezept von ganz weit weg aus irgendeinem Forum oder auch Buch oder sonstiger Anleitung.

1 Like

Babys haben den Vorteil, daß sie einem zwar nicht sagen können, was sie gerne hätten, aber einen schon sehr schnell und sehr deutlich zu verstehen geben können, was ihnen gefällt und was nicht und daß sie auch nicht dazu neigen, einem etwas vorzuspielen, d.h. sie vermitteln einem wirklich das, was sie gerade fühlen und nicht das, von dem sie glauben, daß es dem anderen gefallen könnte.

Will sagen: probiere es vorsichtig aus; Du wirst schon merken, wie die Reaktion ausfällt.

4 Like

Hallo,
eh Geld fliesst, vorher schon probieren, mit eigenen Teilen, die etwas Klang abgeben. Manche Schuessel oder Praesentationsschale / Blumenschale. Entscheidend ausser einem (be-)ruhigem Klang scheint mir die Zeit und Zuwendung, die zu Ruhe fuehren soll. Und schau mal, was es schon kostenlos gibt, zB youtube Dazu vor den Lautsprechern bequem liegen und Augen zu, keine Bildinformation aufnehmen.

Das ist so ungefähr dasselbe als wenn man nach einer Triangel fragt. Ob die Schale jetzt heller oder dunkler ist, einen höheren oder tieferen Klang macht, kürzer oder länger nachklingt, teuer oder zu teuer ist das ist alles SEHR individuell. Das mußt DU letztendlich selbst entspannt für Dich entscheiden. Das kann ausser Dir kein anderer für Dich übernehmen. Ich persönlich würde beim kauf darauf achten, das es ein Händler ist, der in seinen AGB entsprechende Rückgaberechte drin stehen hat oder eben gleich aus dem Europ. Raum kommt, das man das Teil bei Nichtgefallen umtauschen bzw. zurückgeben kann.
Der Rest ist jedem völlig frei überlassen. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Wie bereits erwähnt braucht man sich da eben auch nichts anlesen. Learning bei Fluching heißt auch hier die Devise.

Gruß
h.

3 Like

Da kennst du meinen nicht. Er ist bei der Taufe der Pfarrerin in den Arm gefallen, als es ihm zu bunt wurde.

Hat die Pfarrerin wohl ihre Klangschalen benutzt?

:rofl: :joy: :laughing:

wegen des weiten Talars sieht man leider nicht, ob sie überhaupt welche benutzt…

Moin, loderunner,

da darf ich widersprechen: Rein ist da erfreulicherweise gar nichts, ganz im Gegenteil: Der schöne Klang dieser Schalen kommt wie der von Glocken daher, dass etliche Obertöne und Mischtöne mitschwingen. Ein reiner Ton wird zB von einem Sinusgenerator erzeugt. Wo man sich den anhören könnte weiß, ich nicht, früher war der in jeder Radiobastelbude zu finden, aber glaub mir: Der reine Ton beißt in den Ohren.

Den Klangharfen liegt ein ähnliches Prinzip zugrunde: Beliebig viele Saiten im gleichen Ton gestimmt ergeben einen schwebenden Ton, weil man sie nie exakt gleich stimmen kann.

Gruß
Ralf.

3 Like

Hast recht, ich meinte eigentlich einen angenehmen Ton.