Klangverbesserung TV

Guten Tag,
habe einen Pbilip 32 PFL 8404 gekauft und vermisse beim Ton die tiefen und mittleren Frequenzen etwas (auch beim Kopfhörer am Czinch-Ausgang).
Wie kann ich das ändern?

Guten Tag,
habe einen Pbilip 32 PFL 8404 gekauft und vermisse beim Ton
die tiefen und mittleren Frequenzen etwas (auch beim Kopfhörer
am Czinch-Ausgang).
Wie kann ich das ändern?

Hallo
da ist meiner Erfahrung nach nur schwer etwas zu machen.Man könnte versuchen, den Fernseher über eine Stereoanlage wiederzugeben, klingt bei mir aber genau so mickrig wie der Fernseher slbst, weil der Tonverstärker des Fersehers es einfach nicht hergibt.
Deshalb auch der unschöne Klang bei Ihnen über chinch und Kopfhörer. Man müßte also den NF Verstärker Ihres FS- Gerätes etwas aufpeppen. Dieses kann versucht werden, indem man zu signalführenden Kondensatoren (Koppelkondensatoren) Ölpapierkondensatoren parallel schaltet. Je nach Sorte erreicht man bessere mitten und/oder Bässe. Man kann da auch mischen um den angenehmsten Klang zu erzielen.
Für Fernseher bin ich jedoch leider kein Experte, Da sollten Sie einen anderen Fachmann zu Rate ziehen.
Ich kann nicht abschätzen,wie sich der eine oder andere Wert von Ölpapierkondensator in Ihrer Schaltung macht, ob nicht gar etwas kaputt geht.
Bitte lassen Sie mich wissen, was draus geworden ist.
MfG
Casten Pelizzoli

Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Antwort, die meine Frage gut beantwortet. Beinahe hätte ich mir extra eine teure Hifi-Anlage (auf Beratung eines Fachverkäufers) für diesen Zweck gekauft und hatte gehofft, daß der TV-Ton etwas aufgepeppt würde. Andererseits war bei mir auch im Hinterkopf, daß dort, wo nichts ist, auch nichts verbessert werden kann?!
In den TV eingreifen traue ich mir aber nicht zu (meine Frau würde mich auch steinigen). Ob es mit einem vorgeschalteten Reciever, an welchem der Ton abgenommen wird, funktionieren würde? Wenn Du eine Anwort darauf wüßtest, würde ich mich freuen. Ansonsten recht herzlichen Dank für die EMail,
Conny Long

Hallo Conny,
so ein Reciever kann die Lösung all dieser Probleme darstellen. Ich weiß, daß es früher einmal so eine Art Tuner nur für den Fernsehton gab, der dann in HiFi Qualität über die Steroanlage wiedergegeben werden konnte. So etwas könnte dir helfen. Eine teure HiFi Anlage zu kaufen bringt nichs, Du hast recht, was vorne fehlt, kann die beste Anlage nicht mehr hinzudichten.
Ein seriöser Händler sollte Dir ermöglichen, den Reciever einmal vor dem Kauf in den eigenen vier Wänden azuhören. Dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt, was Du kaufst.
Scheib mir, was draus geworden ist
MfG
Carten Pelizzoli