Klangverlust über chinch-Kabel

Hallo zusammen,
ich habe an meinen alten, ehrwürdigen und ausgezeichneten Yamaha-Verstärker einen Philips MP3-Player über einen Klinke-Chinch-Adapter angeschlossen und in den AUX-Eingang geführt. Klang ist recht annehmbar, wenn ich den Lautstärke-Regler meines Verstärkers bis zum Anschlag aufdrehe.
Wenn ich meinen DVD-Player über Chinch-Kabel anschließe, habe ich einen ähnlichen Effekt: um einen akzeptablen Sound zu erreichen, muss ich schon kräftig aufdrehen. Aber auch dann kommt der Sound nicht über „recht annehmbar“ hinaus. Die Qualität, die ich vom CD-Player oder vom Receiver kenne, ist nicht zu erreichen. Der DVD-Player war schon immer über ein Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen, auch dort ist das gleiche Ergebnis: zum Abspielen einer DVD muss man den Lautstärkeregler des Fernsehers aufdrehen, bis es nicht mehr geht.

Was mache ich falsch?
Wie kann man einen MP3-Player korrekt an einen Verstärker anschließen, um guten Sound zu bekommen? Was stimmt an dem DVD-Player nicht, dass er einen mittelmäßigen Sound übermittelt?

Elektroniklaie dankt für hilfreiche und verständliche Tipps.

LG
Rainer

Hallo,

hilft es was, wenn man am mp3-Player die Lautstärke höher aufdreht?
Ansonsten mal einen anderen Eingang am Verstärker probieren.

Gruß,
Booze

Hi

Ein MP3 Player an einer Hifi Anlage kann technich keinen so guten Klang bringen .
MP3 ist Daten reduziert , da fehlt es einfach von der art der Aufzeichnung an Dynamic.
jeder alte Cassttenrecorder übertrift einen MP 3 Player in Klangdynamic .

Der DVD Player hat wohl auf der Fernbedienung einen Lautstärkeregler , der sollte für ausreichende Dynamic zwischen 70 - 100% stehen.
ausserdem kann es je nach Gerät eine Anpassung geben , was daran angeschlossen ist , ob Stereo oder Dolby Home Center .
das muss entsprechend eingestellt sein

Toni

Wenn man mal den Fall eines defekten Kabels ausschließt, kann es an den unpassenden Ausgängen oder Eingängen liegen.
Beim MP3-Spieler sollte ein voll ausgesteuerter Kopfhörerausgang ausreichende Ergebnisse bringen. Ein ungeregelter Stereoausgang eines DVD-Spielers aber muss (wenn nicht defekt) ein korrektes Signal ausgeben, welches man an einem beliebigen Hochpegeleingang eines Receivers oder Verstärkers wiedergeben kann.
Bist Du sicher, einen richtigen Eingang erwischt zu haben (CD, TAPE, VCR, AUX)?

Ciao, Allesquatsch

Hai!

MP3 ist Daten reduziert , da fehlt es einfach von der art der
Aufzeichnung an Dynamic.
jeder alte Cassttenrecorder übertrift einen MP 3 Player in
Klangdynamic .

Zeig mir mal einen Kassettenrecorder mit 96dB theoretisch und ca.
89dB praktisch an Dynamikumfang.

Der Plem

Hi

Bitte nicht Lautstärke und Dynamic verwechseln , mehr sage ich nicht dazu .

Lautstärke kann jeder Ghettoblaster .

Ich rede von Frequengang , hohen und tiefen Tönen und deren klanglich korrekten Wiedergabe , das ist durch die Datenreduktion des MP 3 technich gar nicht realisierbar .

Toni

Hai!

Bitte nicht Lautstärke und Dynamic verwechseln

Habe ich nicht.

Ich rede von Frequengang , hohen und tiefen Tönen und deren
klanglich korrekten Wiedergabe

Nein du hast von Dynamik geredet.

das ist durch die
Datenreduktion des MP 3 technich gar nicht realisierbar .

Dann wirst du uns jetzt sicherlich an deinem technischen Wissen
teilhaben lassen und uns belegen warum das so sein sollte.
Was ist denn warum nicht realisierbar?

Der gespannte Plem