Ich suche einen Halter für Wandmontage oder Unterschrankmontage (Küche), möglichst klappbar bzw. schwenkbar, auf dem ich z. B. ein Kochbuch oder Backrezept stellen kann, ohne daß er auf der Arbeitsfläche stört. Nach Beendigung möchte ich das ganze wegklappen oder zusammenschieben können!
Ganz schön schwierig - oder.
Kennt jemand zufällig so ein Ding???
Danke im voraus
Hallo,
so etwas lässt sich leicht selbst bauen. Einfach zwei Kanthölzer unter den Schrank, dazwischen eine Platte mit einem Auszugsystem aus dem Baumarkt, auf der man einen handelsüblichen, klappbaren Buchständer fest montiert. Platte raus ziehen, Buchständer hochklappen, Buch drauf. Buch runter, Buchständer herunterklappen, Platte einschieben.
Alternativ: Zwei Kanthölzer, auf nicht ganz voller Länge 1/4 ausklinken. Unterhalb dieser Führung an der geschlossenen Seite einen Rundstab in gewünschter Breite des Halters einsetzen. Passendes Brett mit einem in die Führungen greifenden Rundstab als Abschluss und kleiner Kante unten dazwischen setzen, alles unter den Schrank bauen, fertig. Platte raus ziehen, fällt dabei automatisch in angenehme Leseposition. Buch drauf. Buch runter, Platte anheben und rein schieben.
Gruß vom Wiz
Hallo,
früher als man noch Telefone hatte (grööhl) gab es so Halter für den Schreibtisch. Diese hatte ein Scherenmechanismus, mit dem man das Telefon zu sich hinziehen konnte. Nach Gebrauch wurde das Telefon wieder weggeschoben oder ggf. dem Kollegen im Büro rübergereicht …
Alternativ würde ich unter dem Küchen-Hängeschrank eine Konsole basteln, auf die das Buch zu liegen kommt und gleichzeitig eine von diesen kleinen Leuchten zur Montage unter dem Hängeschrank (damit man auch das Rezept sieht.