Klappbett: Gurt gesucht

Hallo,

ich habe mir ein Klappbett gekauft, bei dem eine Matratze, breit genug für zwei Personen, komplett im Sofa weggeklappt wird.

Nun möchte ich meine Bettdecke auch mit wegklappen können. Diese muss dazu auf der Matratze festgehalten werden. Dazu brauche ich drei Gurte (Fussende, Körpermitte, Kopfende), die quer über die Matratze gespannt werden.

Ich weiss nicht, woher man solche Gurte bekommt. Sie sehen im Prinzip so aus: Textil-Gummimischung, sehr flach, relativ breit, an einem Ende ein Haken, um eine Gurthälfte am Lattenrost dauerhaft einzuhaken, am anderen Ende eine Art „Schnellhaken“, um zwei Gurtteile gegeneinander einzuklinken, an jeder Hälfte ein „Nachspanner“. Durch das Gummi flexibel und selbst „spannend“.

Woher kann man solche Gurte bekommen? Es sind NICHT die Baumarktgurte, mit denen man auf einem Autoanhänger z.B. Holzteile festzurrt, und sie haben auch kein grösseres Metallteil zum Spannen mit einer Ratsche.

Danke für jeden Tipp und frohe Ostertage,
CryptoLogic.

Moin moin,

du könntest eine Gepäckspinne nehmen und ggf die Gummis durch in Längsstreifen geschnittene Fahrradschläuche, oder Gymnastikgummis ersetzen. „Hosenbundgummis“ müssten auch gehen.

Gruß Detlev

Hallo

Oder Rolladengurte ( Meterware Baumarkt ) mit Klettverschlüssen versehen.

Ich glaube, Möglichkeiten gibt es genug.

Gruss
Frank

nabend,

der Erklärung nach könnten diese Teile passen.
Sieht zumindest aus, als könnte man sie ineinander haken.

oder ohne Nachspannmöglichkeit, diese.

Bezugsquellen.

grüße
lipi

Hallo,
in Baumaerkten diese Nylongurte in 25mm oder 40mm sollten reichen, leicht beschaffbar. Zuschneiden und 20cm Klettband aufnaehen. Spannen mit zusammenzurren und Klett auflegen. Mein Vorschlag. Wenns am Lattenrost halten soll, eben noch einen Drahthaken einarbeiten oder dort umschlingen bei der Erstmontage. Gruss Helmut