Klappe automatisch öffnen

moin,

an meinem pc, habe ich auf der oberseite um ca 50° aufgestellte klappen (4 Stück) in welchen die LCD-Displays für Temperatur- und Spannungsanzeige eingebaut sind. Da es nervig ist, den rechner mit diesen aufstehenden teilern zu transportieren (lan Party-Einsatz) dachte ich mir, dass ich eine Schaltung bauen könnte, welche die Displays beim einschalten des Rechners hochklappt und beim beenden wieder runter.
Ich dachte mir weiter, dass ich das ganze mit einem Stellmotor bewerkstelligen könnte.

Wie muss ich diese Schaltung aufbauen damit es funktioniert?
und: Reicht ein Stellmotor für alle 4 Klappen?

Die Daten der Klappen: je etwa 50- 100g schwer, 15x5cm

Am rechnernetzteil habe ich noch drei 12V und 3 7V Leitungen frei.

vielen dank im voraus für jeden braauchbaren tipp.

Manuel

Hi…

eine Schaltung bauen könnte, welche die Displays beim
einschalten des Rechners hochklappt und beim beenden wieder
runter.

Das ist hauptsächlich ein mechanisches Problem. Die einfachste Lösung, die mir zum elektrischen Teil einfällt, wäre ein Motor, der die Klappen hebt, ein Endschalter, der ihn abstellt, und ein Elektromagnet, der die Klappen in offener Stellung verriegelt. Beim Ausschalten fällt der Magnet ab und die Klappen werden per Federspannung eingezogen. Das geht natürlich nur, wenn der Motor kein selbstsperrendes Getriebe hat, die Federn ihn also drehen können. Ansonsten ist noch eine elektrische Kupplung notwendig, die dann nebenbei die Verriegelungsfunktion übernimmt. Wenn ein „sanftes“ Einfahren der Klappen gewünscht wird, braucht man außerdem noch irgendeine Dämpfung - bei der ersten Lösung übernimmt das der Motor.
BTW: Einzwei Dioden in der Stromzufuhr schaden auf keinen Fall, sonst könnten induzierte Spannungen ins Netzteil oder sogar an andere Komponenten geleitet werden, was im Zweifelsfall zu vermeiden ist.

genumi

Nimm doch Modellbau Servos. Die haben locker Kraft für die Klappen und mit einer einfachen Schaltung lassen die sich auf bestimmte Winkel einstellen. Abgesehen davon sind die ohne großen Aufwand mechanisch zu integrieren. Öffnen ist dann kein Problem, nur zum Schließen benötigt es ja schon Saft. Da gibt es die Möglichkeit über einen Knopf vor dem runterfahren zu Schließen oder aber über eine (wirklich kleine) Elektronik und einem Puffer das automatisch zu übernehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]