Klappe/Deckel automatisch öffnen und schließen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne einen Deckel in einem, im Fahrzeug montierten, Boden elektrisch öffnen bzw. schließen. An dem Deckel wird ein LCD-Monitor befestigt, der in geschlossenem Zustand eben mit dem Boden sein soll und in geöffnetem Zustand in einem bestimmten Winkel stehen bleibt, so das man ohne Probleme das Bild im Monitor erkennnen kann. Nur weiß ich nicht genau wie ich das lösen kann. Welche Motorarten sind von Vorteil? Linearantriebe? Getriebemotoren? Aufwänige Zahnradkonstruktionen?
Ein weiteres Problem sind die Platzverhältnisse. Es sollte also nichts zu aufwändiges sein oder etwas, was viel Platz braucht.
Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen oder nützliche Tipps geben.

Danke schon mal im Vorraus

Mfg

Hallo Oli
Das Einfachste wird sein, wenn Du an Deinem Deckel einen kleinen Hebel anbringst, der von einem Türschließ Servo angetrieben wird.
Den Servohub begrenzt Du einfach mit einem Anschlag.
Eine zweite Lösung wäre Schneckenrad und Ritzel, angetrieben von einem Sitzverstellmotor o.ä.
Gruss
Rochus

Moin!

Ich würde gerne einen Deckel in einem, im Fahrzeug montierten,
Boden elektrisch öffnen bzw. schließen. An dem Deckel wird ein
LCD-Monitor befestigt, der in geschlossenem Zustand eben mit
dem Boden sein soll und in geöffnetem Zustand in einem
bestimmten Winkel stehen bleibt, so das man ohne Probleme das
Bild im Monitor erkennnen kann.

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten, beide Endlagen des Deckels festzulegen:

1. Endabschaltung des Motors (Schaltkontakte, Lichtschranken etc.). Dazu sollte ein entsprechender Motor möglichst wenig Nachlauf haben.

2. Anschläge. Die können beliebig einfach ausgeführt sein. Der Motor wird dabei zeitgesteuert und benötigt eine Rutschkupplung. Hat der Deckel eine seiner Endpositionen erreicht, rutscht die Kupplung und etwas später schaltet die Zeitsteuerung den Motor ab.

Eine Kombination aus beiden Möglichkeiten ist natürlich auch möglich.

Winkelsteuerungen kommen auch in Frage, aber ich würde es mit Anschlägen versuchen.

Beim Motor dürfte die Baugröße das Hauptkriterium sein. Ich würde nach Servomotoren oder Motoren mit Schneckenantrieb suchen, schließlich soll sich der Deckel vermutlich langsam öffnen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Beim Motor dürfte die Baugröße das Hauptkriterium sein. Ich
würde nach Servomotoren oder Motoren mit Schneckenantrieb
suchen, schließlich soll sich der Deckel vermutlich langsam
öffnen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
danke für euere Antworten. Ja die Baugröße des Motors ist eines der Hauptkriterien. Ich habe schätzungsweise, zwischen der Grundplatte und dem Deckel der dann geöffnet/geschlossen werden soll, 10-12cm platz.
Wo bekomme ich solche servomotoren? Auf was muss ich da achten? gibts die in verschiedenen Stärken was die Antriebskraft angeht?

mfg
Oli

Hallo Oli,

nehme einen Scheibenwischermotor.
Der dreht langsam, hat ein ordentliches Drehmoment und bereits eingebaute Endlagenschalter die man verändern kann.

Gruß Termid

Das wäre natürlich auch noch eine Idee :smile: wie verändere ich an so einem motor die endlagenschalter?? ist das auch für mich als „noob“ zu bewältigen?? Geht da jeder scheibenwischermotor? normal schon oder??