Hallo. Ich kenne mich nicht gerade besonders aus mit Autos und hatte glücklicherweise die letzten 6 Jahre kaum Probleme mit meinem Vento.
Seit gestern habe ich allerdings ein komisches Geräusch beim Fahren. Ich bin gestern beim rückwärts aus der Ausfahrt fahren auf einer Kante aufgesetzt (glaub ich–es hat jedenfalls mächtig geknallt) und danach ist mir das Geräusch zum erstenmal aufgefallen.
Heute bin ich die ersten fünf Minuten ohne Problem gefahren aber dann fängt es an. Sobald ich die Kupplung kommen lasse ab dem Punkt wo da Gas greift quietscht es laut von unten (hört sich an als ob es ungefähr unter der Rückbank ist–ich dachte erst der Auspuff wackelt -so hört es sich etwa an).
Das Geräusch kommt in allen Gängen vor (auch dem Ersten aber wie gesagt erst nach ca 5 Minuten Fahrzeit) Kupplung treten beendet das Geräusch sofort. Wenn ich die Drehzahl weit unten lasse kann es die ganze zeit klappern. Sobald ich in höhere Drehzahlenbereiche komme hört es auf bzw. das starke klappern hört auf und es hört sich an als ob ein sich drehendes Rad leicht schleifen würde (Habe was von Ausrücklager und Synchronringen gelesen was in etwa zu meinem Problem passen würde.
Zurückschalten geht ohne Probleme z.B beim ausrollen vor einer Ampel.
Als ich dann zuhause war hab ich geparkt…1 Gang rein, Kupplung und Bremse getreten und dann die Kupplung soweit kommen lassen, bis das Auto loswollte — Geklapper ging wieder los (klappern im ersten Gang schließt Synchronringe aus oder wie war das?)
Hat wer ne Ahnung was dss sein kann?
Ich bin mit dem Auto zur Zeit in Norwegen und würde aufgrund der Preise hier für Werkstatt gerne schonmal abschätzen können was auf mich zukommt bzw. ob es unbedingt sofort gemacht werden muss.
)