Klapper-Geräusche beim Gasgeben...-nach ca 5 min

Hallo. Ich kenne mich nicht gerade besonders aus mit Autos und hatte glücklicherweise die letzten 6 Jahre kaum Probleme mit meinem Vento.

Seit gestern habe ich allerdings ein komisches Geräusch beim Fahren. Ich bin gestern beim rückwärts aus der Ausfahrt fahren auf einer Kante aufgesetzt (glaub ich–es hat jedenfalls mächtig geknallt) und danach ist mir das Geräusch zum erstenmal aufgefallen.

Heute bin ich die ersten fünf Minuten ohne Problem gefahren aber dann fängt es an. Sobald ich die Kupplung kommen lasse ab dem Punkt wo da Gas greift quietscht es laut von unten (hört sich an als ob es ungefähr unter der Rückbank ist–ich dachte erst der Auspuff wackelt -so hört es sich etwa an).
Das Geräusch kommt in allen Gängen vor (auch dem Ersten aber wie gesagt erst nach ca 5 Minuten Fahrzeit) Kupplung treten beendet das Geräusch sofort. Wenn ich die Drehzahl weit unten lasse kann es die ganze zeit klappern. Sobald ich in höhere Drehzahlenbereiche komme hört es auf bzw. das starke klappern hört auf und es hört sich an als ob ein sich drehendes Rad leicht schleifen würde (Habe was von Ausrücklager und Synchronringen gelesen was in etwa zu meinem Problem passen würde.
Zurückschalten geht ohne Probleme z.B beim ausrollen vor einer Ampel.
Als ich dann zuhause war hab ich geparkt…1 Gang rein, Kupplung und Bremse getreten und dann die Kupplung soweit kommen lassen, bis das Auto loswollte — Geklapper ging wieder los (klappern im ersten Gang schließt Synchronringe aus oder wie war das?)

Hat wer ne Ahnung was dss sein kann?

Ich bin mit dem Auto zur Zeit in Norwegen und würde aufgrund der Preise hier für Werkstatt gerne schonmal abschätzen können was auf mich zukommt bzw. ob es unbedingt sofort gemacht werden muss.

Hallo,

wenn das Geräusch erst nach ein paar Minuten „Aufwärmzeit“ auftritt, hat sich durch das Aufsetzen eventuell der Auspuff verzogen und macht jetzt je nach Temperatur teilweise Geräusche. Beim untertourigen Fahren mehr, ohne Motorlast (beim ausrollen) weniger bzw. gar nicht
Wobei ich für ein Quietschgeräusch keine Erklärung habe.

Leg Dich doch mal unter das Auto und suche nach Schleifspuren. Vielleicht findest Du etwas.
Sonst würde ich mal in eine Werkstatt fahren und mal bitten, dass die sich das zumindest mal ansehen. Weite Strecken würde ich so lieber nicht mehr fahren, nicht dass der Schaden noch größer wird.

(Habe was von Ausrücklager und
Synchronringen gelesen was in etwa zu meinem Problem passen
würde.

Sitzt alles mitten im Getriebe, das würde ich eigentlich ausschließen. Allerdings schon merkwürdig, dass das Geräusch beim Kupplungstreten aufhört.

Hoffe, ich konnte etwas helfen
Guido

Ja…ich werde mal drunter gucken aber das komische ist ich kann das Geräusch ducrh Kupplung treten unterbrechen und bei Schlaglöchern oder so ist auch nichts zu hören… Daher finde ich es spricht alles gegen die Auspuffsache…aber kann das Getriebe die Kupplung oder was auch immer durch so einen Bodenaufsetzer beschädigt werden–wo liegt das alles überhaupt (ihr seht wie planlos ich von Autos bin). Vielleicht hat das Aufsetzen auch nichts damit zu tun oder der Knall war nur zufällig da wo ich über die Kante gefahren bin und es genau dort etwas im Getriebe zerlegt (unwahrscheinlich aber wer weiß :smile: )
Werde einfach die Tage mit ner Abkühlpause zur Arbeit fahren und dann mal bei ner Werkstatt vorbei wenn ich mal rechtzeitig feierabend habe