Klapperschlangen

Hallo Wissende,

das Rasseln der Klapperschlangen soll ein Warnsignal sein. Rasselt die Klapperschlange nur, wenn sie sich angegriffen fühlt oder auch auf Beutejagd?
Wie aggressiv ist so ein Tier? In Arizona trat ich einmal morgens auf einen Stein, der bereits von einer Klapperschlange besetzt war. Auf ihr Klappern hin sprang ich mit einem großen Satz davon, aber auch die Schlange flüchtete. Dass ich nicht gebissen wurde schrieb ich der Morgensteifigkeit des Tieres infolge der morgendlichen Kälte zu, nachdem die Viecher aber auch nachts jagen bin ich mir sicher, eher Glück gehabt zu haben.

Wolfgang D.

das Rasseln der Klapperschlangen soll ein Warnsignal sein.
Rasselt die Klapperschlange nur, wenn sie sich angegriffen
fühlt oder auch auf Beutejagd?

Nur wenn sie sich angegriffen fühlt, Bei der Jagt ist sie ganz still, sonst würde Sie ja Ihre Beute verscheuchen.

Wie aggressiv ist so ein Tier? In Arizona trat ich einmal
morgens auf einen Stein, der bereits von einer Klapperschlange
besetzt war. Auf ihr Klappern hin sprang ich mit einem großen
Satz davon, aber auch die Schlange flüchtete. Dass ich nicht
gebissen wurde schrieb ich der Morgensteifigkeit des Tieres
infolge der morgendlichen Kälte zu, nachdem die Viecher aber
auch nachts jagen bin ich mir sicher, eher Glück gehabt zu
haben.

Klapperschlangen sind -normalerweise- sehr wenig aggressiv. In der Regel muss man Sie schon Sehr Sehr ärgern, bis Sie wirklich beissen.
Die Produktion des Giftes braucht immer eine weile und kostet die Schlange auch einiges an Energie, schon allein deshalb ist Sie sparsam damit. Wenn Sie dich mit Ihrem Klappern verscheucht hat, hat Sie ja Ihr Ziel erreicht. Allerdings gibt es auch hier mehr oder weniger aggressive Arten bzw. Individuen.

Hallo,

das Rasseln dient ausschließlich der Warnung. Ich hatte in Mexiko eine Begegnung mit einer Sidewinder-Klapperschlange. Ich wollte im Schutz einer Düne pinkeln und hörte das Klappern der Schlange, bevor ich sie sah. Ich sprang irgendwie zur Seite sprang und erwischte fatalerweise die selbe Richtung, die auch die Schlange bei ihrem Fluchtversuch nahm. Dabei wurde ich dann gebissen.

Schöne Grüße,
Jule