Klappfahrrad?

Hallo,

bei meinem alten normalen Fahrrrad wurde beide Reifen zerstochen und nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein Klapprad zu kaufen, das ich mit in die Wohnung nehmen kann. Bei meinen Besuchen mehrerer Händler habe ich festgestellt, dass kleine Räder scheinbar im Trend liegen und relativ teuer(ab 500,-€)sind.

Wer hat einen Rat für mich? :smiley:

Hallo Marina,

Bei meinen Besuchen mehrerer Händler habe ich festgestellt, dass kleine Räder scheinbar im Trend liegen und relativ teuer(ab 500,-€)sind.

Wer hat einen Rat für mich? :smiley:

gebraucht suchen.

Sackschweren Aldi-Bock kaufen. Ist dann aber nicht tragbar.

Gruß, Karin

meines Erachtens kann man jedes Fahrrad in die Wohnung mit nehmen… warum unbedingt ein Klapprad?

weil es nicht kleiner ist, logisch oder?

mmmh… weil die Wohnung so klein ist oder die irrige Hoffnung kleiner wäre leichter zu tragen?

Hallo!

weil die Wohnung so klein ist oder die irrige Hoffnung
kleiner wäre leichter zu tragen?

Ein Klappfahrrad ist nicht unbedingt leichter, aber nicht so sperrig. Auf steilen, engen Treppen, noch einige Male um die Ecke, merkt man den Unterschied deutlich. Ein Tourenrad mit einem Radstand von z. B. 1100 mm kommt über alles auf eine Länge um ca. 1,70 m. Da dengelt man leicht irgendwo an, hinterläßt am Fahrrad und im Treppenhaus unschöne Spuren.

Um zu wissen, worüber man redet, muß man sich mit einem Fahrrad über Treppen und in der Bahn bewegt haben (volle Abteile und Bahnhofstreppen können zum Erlebnis werden, von den 5 € für eine Fahrradkarte gar nicht zu reden). Bei solchen Gelegenheiten kann man schon mal vom Klapprad träumen.

Früher waren Klappräder durchweg flätiger Mist. Inzwischen gibt es aber auch richtig feine Sachen, wie alles Gute nicht ganz billig.

Gruß
Wolfgang

die Preisproblematik hat sie ja bereits festgestellt. Naja, ich schlepp mein Rennrad und das mtb hoch. Das Rennrad ist grösser aber leichter :smile:
Ich hab in einem recht engen Treppenhaus nur an einer Stelle das ich bei geschultertem Rad mit dem Hintterrad an einer Stelle an die Decke stosse.

Alu-Klappräder sind leichter oder nicht?

Alu als Werkstoff is leichter, muss aber in grösseren Materialstärken verwendet werden um Stahl entsprecende Stabilität zu haben… dass ein Alurad pauschal leichter als ein stahlrad ist kann man nicht sagen.

Hallo Marina,

der derzeit gebräuchliche Ausdruck ist „Faltrad“. Klappfahräder waren die Dinger aus den 70gern, die technisch überholt sind.

Falträder sind ein speziller Radtyp. Es gibt verhältinsmäßig wenige Anbieter mit wohl kleineren Stückzahlen. Deshalb sind sie teurer wie technisch vergleichbare Normalräder.

Zu klären wäre jetzt, warum Du ein Faltrad haben möchtest und was Du damit fahren willst? Jeden Tag 3 km zur Arbeit durch die Stadt ohne Steigungen und ohne Gepäck oder Weltrumrundung? Welche Aspekte sind Dir wichtig? Faltmaß, Gewicht, Straßenausstattung, großes Spektrum der Schaltung, gefahrene km im Jahr?

Je nachdem kann man Dir etwas empfephlen. Aber unter 500 € wird es kaum kommen. Mein Birdy würde z.Zt. über 1300 € kosten.

Relativ preisgünstig sind die Tern-Modelle, die z.Zt. von verschiedenen Verkehrsve… angeboten werden. Aber vielleicht gibt es für Deine Bedürfnisse noch optimalere Vorschläge.

Grüße: Uli

Naja wenn der Preis hier ne Rolle spielt und es eher um Platzverbrauch als um leichtes Gewicht geht ist der Aldi Bock doch ne gute Alternative.

Habe ich heute gerade nebem dem Grabbeltisch gesehen. Also die 14,5Kg ist doch gar nicht soo schwer. Fast jedes günstige Tourenrad wiegt heutzutage doch schon eher 18Kg.

Denke man sollte auch besser ein etwas leichter rollenden 20Zol Drahtesell nehmen wenn es eben nur das einzige Rad ist und es geht auch bei der Bundesbahn immer noch als Klapprad durch. 16Zöller ist für Leute die 5 Fahrräder gleichzeitig fahren wollen.

Ein Klappfahrrad vom Diskonter wird wohl wenig Freude bereiten. Knappe 15kg jeden Tag zu schleppen ist nicht ohne, und auch der Fahrspaß wir nicht allzu groß sein. Wenn´s wirklich ein Faltrad sein soll würde ich schon beim Fachhhändler vorbeischauen, dort gibt es Modelle die alle Anspüche erfüllen. hat aber eben seinen Preis.
Wenn es nur ums Gewicht geht rate ich zu einem Alu-Bike, das kann man problemlos tragen. Auf keinen Fall von den lausigen Dieben einschüchtern lassen, und auf Comfort und Qualität verzichten.