Klappkarte erstellen

Hallo,

ich versuche mit corel eine Klappkarte für eine Kommunion zu erstellen. Ich brauche ein paar Tips für das erstellen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass corel mir die Karten im Format DIN A6 ausdruckt.

lg
Marco

Hi

welches Corel?
wie hast du die Seite eingerichtet?
Was ist A6 gross?

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich benutze Corel 7.
Die Seite habe ich über Layout Seite einrichten auf
DIN A6 - Klappkarte eingerichtet. Aber wenn ich die Seite
ausdrucke, kommt unten immer ein gelber Balken auf das
Papier.

Hi

Ich benutze Corel 7.
Die Seite habe ich über Layout Seite einrichten auf
DIN A6 - Klappkarte eingerichtet. Aber wenn ich die Seite
ausdrucke, kommt unten immer ein gelber Balken auf das
Papier.

keine Ahnung was du mit gelben Balken meinst, auf was druckst du? A4 Papier (karton)? Ist die komplette Karte A6 oder ein Segment A6? Ich kann es nur in corel 12 nachvollziehen. Normal legst du das Seitenformat A6 Klappkarte an und hast faktisch ein gefaltetes A5. das wird mittig auf A4 gedruckt und beschnitten und gefaltet. Sollen das Tischkarten werden, Oder was hast du vor?
HH

Lässt du die Karten drucken und schneiden, oder machst es selber?

Falls zweites zutrifft kannst du dir auch einfach einen Rahmen und/oder
Beschnittmarken anlegen innerhalb von A4 - wenn du’s eh selber
schneiden musst spielt’s ja keine Rolle

Ich lasse die Karten Drucken. Aber ich schaffe es halt nicht einen Probedruck auf meinem Laserdrucker zu drucken. Da kommt immer so ein blöder gelber Balken unten.

Hi

im Format? oder die ausserhalb vom Format gedruckte Farbscala…

HH

ich habe ein A6 Blatt eingelegt. In Corel ist die Karte auch in A6 erstellt und füllt das Blatt aus. Der Ausdruck ist viel kleiner.

Hallo Marco,

Ich kenne mich mit „Corel“ nicht aus, bloss mit „PaintShop Pro“, aber soviel ich weiss, sind die beiden Programme ähnlich.

Meine Überlegungen:

• Der gelbe Balken bedeutet wahrscheinlich, dass Dein Bild grösser ist, als der vorhandene Platz. Du bemerkst es vielleicht nur nicht, weil das eigentliche Bild aussen herum ohnehin weiss ist, und somit nicht abgeschnitten erscheint.

• In mehreren Layout-Auswahllisten steht bei mir nirgends A6 zur Verfügung, sondern nur A4 oder A5.

• Für eine gefaltete Osterkarte wählte ich „Avery International“ hochkant A5 / 14,8 x 21.Bei „Avery“ gibt es auch die Kartengrösse 14 x 22 / „auf die Hälfte gefaltete Grusskarte“. Die Vorlage - hoch oder quer - muss auf jeden Fall zweigeteilt sein (durch virtuelle Mittellinie gekennzeichnet). Da Du die Karte falten willst, ziehe das Bild bei „Hochkant“ auf die rechte Seite, bei Querformat auf die untere Hälfte (ergibt die Vorder- bzw. die Bildseite).

• Wenn Du das Bild auf die Vorlage (Layout) gezogen hast: „Grösse beibehalten / Zentrieren“.

• Rufe "Drucker einrichten"auf. Dort kannst Du das Aussehen kontrollieren und sehen, ob alles Platz hat (hoch oder quer richtig angewählt?); falls das Bild abgeschnitten ist, zurück zum Layout und „Grösse anpassen / Zentrieren“ wählen.

• Wahrscheinlich kann Dein Drucker nicht bis zum Papierrand drucken (bei den meisten Heimdruckern so). Ich wählte gutes, festes Papier, „Grösse anpassen / zentrieren“ (auf der richtigen Hälfte). Somit wurde mein Bild in den bedruckbaren Bereich eingemittet, ich musste die Karten nach dem Drucken nicht zuschneiden, bloss falten. (Achtung, für Leute mit zwei linken Händen gar nicht so einfach!)

• Es kann sein, dass die Funktionen bei Corel ein wenig anders heissen; sie sind aber sicher vorhanden.

Teilst Du mit, wenn’s geklappt hat? Prima.

Beste Grüsse: Margrit

Hallo,

da habe ich noch einen Tip.

Wie mir gerade einfällt, ist es evtl. wichtig, daß Du vorm Drucken
auch im Druckertreiber das gleiche Format einstellst wie im
Corel selber. Ansonsten kann es zu Problemem kommen, wenn z.B.
im Druckertreiber ein anderes Format steht und evtl. auch noch
„automatisch Anpassen“ aktiviert ist.

Ansonsten mache ich da eh anders.
A6 Klappkarten werden auf A4 Papier (Zeichenkarton) gedruckt.
Passt zwei mal A5 drauf, was gefaltet ja A6 ist. So druckt man
schneller und das halbieren mit der Schere geht schnell.
Habe gerade gestern erst sowas gemacht.
Gruß Uwi

ich versuche mit corel eine Klappkarte für eine Kommunion zu
erstellen. Ich brauche ein paar Tips für das erstellen. Leider
bekomme ich es nicht hin, dass corel mir die Karten im Format
DIN A6 ausdruckt.

lg
Marco