Hallo allerseits,
schaut euch mal das Problem auf diesem Link an:
http://www.welt-im-web.de/11-testi/
Es geht darum, dass bei „Rückblick“ und „Contest“ ein Klappmenü aufgeht. Geht man mit der Maus auf „Aktuell“ oder außerhalb der Navileiste, bleibt das zuletzt berührte Klappmenü stehen. Das soll aber nicht so sein. Wahrscheinlich fehlt irgendwo ein Mouseout-Befehl, aber wie und wo einsetzen? Da verlassen mich meine bisherigen Kenntnisse.
Danke im Voraus für eure Überlegungen.
Viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
problematisch an deinem Quelltext ist leider, er ist extrem kryptisch weil er vermutlich mit von GoLive erstellt wurde. Das macht in schwer zu verstehen. Bei deinem Problem mit dem Aktuell Button kann ich dir zumindest helfen…
Also in deinem JS ist die Methode MM_showHideLayers()
für das anzeigen und nichtanzeigen der div inhalte verantwortlich. In deinem onMouseOver Event Handler des Aktuell Buttons fehlt also ein entsprechender Aufruf, der das schließen der beiden Untermenüs bewirkt.
Dementsprechend muss folgender Befehl ergänzt werden:
MM_showHideLayers(‚klappzahlen‘,’’,‚hide‘,‚dorfwklap‘,’’,‚hide‘)
Dieser sorgt dafür, dass der div tag klappzahlen und der div tag dorfwklap ausgeblendet werden. Im Event Handler des Links, der das aktuell Bild umschließt ist jedoch bereits ein Befehl, der einen Rückgabewert gibt (irgendwas von deinem WYSIWYG Editor). Wichtig ist, das du den oben genannten Befehl vor dem return Befehl einbaust, sonst wird er nicht ausgeführt. Das ganze sollte dann so aussehen…
Den Link findest du in zeile 208 deines aktuellen Quelltextes. So werden dann die Untermenüs geschlossen, wenn du mit der Maus über den Aktuell Button fährst.
Bei deinem anderen Problem würde ich an deiner Stelle vielleicht mal versuchen den gerade verwendeten Befehl einem EventHandler des documents zuzuweisen, so dass die Untermenüs geschlossen werden, wenn die Maus über der Seite ist und nicht(!) über den Buttons. Müßte meiner Meinung nach gehen, letzteres ist das eigentlich schwierige daran. Gruß DP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]