Hallo Zitronenfalter,
herzlichen Dank für Dein Vertrauen in mich. 
Ich habe gehört das Depression eine Stoffwechselkrankheit
ist…
Bei der Depression vermutet man in der Tat Ursachen im Bereich des Stoffwechsels im Gehirn. Dies gilt v.a. für einen bestimmten Depressionstyp - die Melancholie (auch Somatisches Syndrom genannt). In der Regel weiß man in der Praxis nicht genau, ob die Depression bei einer bestimmten Person in erster Linie biologisch verursacht ist. Selbst, wenn eine Depression bei einem Patienten höchst wahrscheinlich biologische Ursachen hätte, bedeutet dies nicht, daß sie nicht durch psychologische Methoden positiv veränderbar ist. Heilen wird man sie in dem Fall wohl nicht können, aber man kann die Depression durch psychologische Ansätze lindern bzw. kann der Patient lernen, psychologische Methoden anzuwenden, um seine Depression bewältigen zu können. Dabei werden oft sehr positive Ergebnisse erzielt.
Ist es da nicht schon ganz sicher das es mir wieder schlechter
geht ganz ohne Medikamente?
Du hast über lange Jahre Medikamente gegen Deine Depression eingenommen. Diese Medikamente können nicht heilen und nach dem Absetzen der Medikamente kann es passieren, daß wieder eine depressive Phase ausbricht. Dies ist zwar nicht zwangsläufig der Fall, aber aufgrund der Möglichkeit ist es sehr zu empfehlen, zusätzlich zu der Einnahme von Medikamenten eine Psychotherapie zu machen, um Strategien zu erlernen, mit depressiven Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen besser umgehen und bekämpfen zu können. Dies leistet eine Kognitive Verhaltenstherapie oft in vorzüglicher Weise. Wenn Du bisher keine Psychotherapie gemacht hast, dann ist es gut, wenn Du jetzt eine in Angriff nimmst.
Ist es richtig das man heut zu Tage nicht mehr unterscheidet
zwischen versch. Depressionsarten??..das meinte meine
Ärztin auch…
Man unterscheidet heute nicht mehr so viele unterschiedliche Depressionsarten wie früher. Das ist richtig. Allerdings gibt es immer noch einige Unterscheidungen, die jedoch mehr für den Arzt oder Psychologen wichtig sind als für den Patienten. Informationen u.a. zu den heute noch unterschiedenen Unterarten der Depression findest Du ausgehend von
http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…
Zu Deiner Medikation möchte ich nichts schreiben, sondern Dich an Deine behandelnde Ärztin verweisen. Sie ist dafür die richtige Ansprechpartnerin. Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Beste Grüße,
Oliver Walter
PS: Wenn Du eine direkte Frage an mich hast, dann kannst Du mir gern per Mail schreiben. Ich antworte auf jeden Fall.