Klappzelt?

Hallöchen,

haben heute auf der Campingmesse so eine Art Klappzelt gesehen, das auf einem Anhänger verstaut ist, und dann richtig groß ausgeklappt werden kann, mit Liegeflächen und großem Zelt drumrum.

Wir haben uns gefragt, das ist zum fahren sicher sehr praktisch, weil der Hänger ja viel kleiner ist als ein WW, aber man muss ja alles dann im unterteil des Hängers verstauen, einschließlich Kochsachen, etc, und hat ja auch kein WC (was mich schon stören würde). Das ganze dann jedesmal wieder ausräumen, nervt das nicht? Ist das nicht anstrengend? Man hat ja keine „festen“ Schränke als Stauraum.Würde mich sehr freuen, wenn jemand mal von seinen Erfahrungen berichten würde.

Lg

brenna

Hallo

haben heute auf der Campingmesse so eine Art Klappzelt
gesehen, das auf einem Anhänger verstaut ist, und dann richtig
groß ausgeklappt werden kann, mit Liegeflächen und großem Zelt
drumrum.

http://www.sittichheim.de/camptourist/innen.jpg
http://up.picr.de/633154.jpg

Ich bin praktisch darin aufgewachsen. Wobei ich mir sicher bin, daß dieses Modell nicht mehr auf Messen sondern eher im Museum gezeigt wird.

Wir haben uns gefragt, das ist zum fahren sicher sehr
praktisch, weil der Hänger ja viel kleiner ist als ein WW,
aber man muss ja alles dann im unterteil des Hängers
verstauen, einschließlich Kochsachen, etc, und hat ja auch
kein WC (was mich schon stören würde).

Ein Klappfix/Camptourist ist kein Wohnwagenersatz. Da damals ausschließlich der Trabant als Zugfahrzeug existierte, war das Zelt um einiges größer und geräumiger als ein Wohnwagen mit gleicher Anhängelast.

Wenn die Anhängelast keine Rolle spielt, ist ein Wohnwagen sicherlich bequemer.

Das ganze dann jedesmal
wieder ausräumen, nervt das nicht? Ist das nicht anstrengend?

Sowohl beim Klappfix als auch beim Wohnwagen mit gleicher Anhängelast war die Zuladung in Masse und Volumen sehr übersichtlich. Wenn dann alle 5 Personen die in dem Klappfix übernachtet haben auch beim Laden mit anfassen geht das recht fix.

Man hat ja keine „festen“ Schränke als Stauraum.Würde mich
sehr freuen, wenn jemand mal von seinen Erfahrungen berichten
würde.

Stoffschränke mit einem steckbaren Halterahmen gibt es auch heute noch.
http://www.meinpaket.de/medias/sys_master/public/r/y…
Außerdem konnte/kann man an den Zeltstangen etwas in der Art befestigen.
http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111105/128r1/2…

Was unter dem Begriff Camping verstanden wird ist seeeehr verschieden. Mein aktuelles Zelt wiegt 1,4kg.

MfG Frank

Moin!

haben heute auf der Campingmesse so eine Art Klappzelt
gesehen, das auf einem Anhänger verstaut ist, und dann richtig
groß ausgeklappt werden kann, mit Liegeflächen und großem Zelt
drumrum.

Wir haben uns gefragt, das ist zum fahren sicher sehr
praktisch, weil der Hänger ja viel kleiner ist als ein WW,
aber man muss ja alles dann im unterteil des Hängers
verstauen, einschließlich Kochsachen, etc, und hat ja auch
kein WC (was mich schon stören würde).

Viel passt da wohl unten nicht rein. Der Klappmechanismus muss ja behinderungsfrei bewegbar sein.

Ein WC in Form eines Porta Potti kann man auch im Zugfahrzeug mitnehmen.

Das ganze dann jedesmal
wieder ausräumen, nervt das nicht? Ist das nicht anstrengend?

Letztes Jahr in Griechenland kamen wir zeitglich mit einer Familie aus der Schweiz am Campingplatz an. Wir wählten Stellplätze nebeneinander.
Unser Ford Nugget war in 3-5 Minuten aufgebaut: Klappdach hoch, Stühle und Tisch raus, Babydecke ausgebreitet, Bier auf.
Als ich das dritte Bier fertig hatte (ca. 30 min), stand bei den Schweizern der Faltcaravan. Sie bauten dann noch feldküche und Tische sowie Wäscheleinen und Flag, nein, die natürlich nicht, auf.
Als wir satt das Baby ins Bett steckten, fingen die Schweizer an zu kochen.

Daher wäre ein solcher Faltcaravan für mich nur dann eine Alternative, wenn ich mit einem kleinen Cabrio mit wenig Anhängelast zum Campen wollte und den Standort nicht oft wechseln würde.

Man hat ja keine „festen“ Schränke als Stauraum.Würde mich
sehr freuen, wenn jemand mal von seinen Erfahrungen berichten
würde.

Wozu Schränke? Für den Smoking?

Gruß,
M.