Klare Flüssigkeit beim Stuhlgang

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen beim Stuhlgang immer eine klare Flüssigkeit, die irgendwie weitgehendst- vom Ausshehen und von der Konsistenz- an Sperma erinnert. Nicht, dass ihr was falsch versteht: Natürlich sind 99% dessen, was rauskommt auch das, was rauskommen soll, nämlich Sch**ße, aber da ist eben diese seltsame Flüssigkeit mit dabei.
Sorry, aber ich muss es ja so schreiben, wie es ist, und es mit Samenflüssigkeit zu vergleichen, ist mir das naheliegendste. Ich habe keinerlei Beschwerden, finde es aber immerhin merkwürdig. Ich dachte anfänglich, dass es mit der Ernährung was zu tun hat, habe aber in den letzten Wochen keinerlei Experimente bzw. Umstellungen gemacht. Ich muss auch nicht abnehmen, bin normalgewichtig.

Gruß

Hermann

Klärung bringt nur die Rektoskopie
!

Hallo, wenn der ausgeschiedene wässrige Schleim kein Blut enthält, wird es sich wahrscheinlich um eine Colica mucosa handeln, d.h. um einen („nervösen“) Reizdarm mit überschüssiger Schleimbildung. Allerdings gibt es auch Adenome, die so etwas machen könnten. Es ist deshalb ratsam, sich einer Coloskopie zu unterziehen. Eine Rektoskopie, wie schon vorgeschlagen, ist auch gut, würde mir aber nicht genügen, da nur der Mastdarm und ein Stück vom S-Darm eingesehen werden.
Gruß, Montanus

Hallo Montanus,

dank dir für dein Posting.

Hallo, wenn der ausgeschiedene wässrige Schleim kein Blut
enthält, wird es sich wahrscheinlich um eine Colica mucosa
handeln, d.h. um einen („nervösen“) Reizdarm mit
überschüssiger Schleimbildung.

Also ernährungsbedingt?

Allerdings gibt es auch
Adenome, die so etwas machen könnten. Es ist deshalb ratsam,
sich einer Coloskopie zu unterziehen.

Frage hierzu: Wir haben hier eine ambulante Praxis, in der das gemacht wird, das weiß ich. Ich bin Epileptiker, und irgendwie ist mir da mulmig, da bei einer Coloskopie auch ein Narkotikum oder sowas in der Art verabreicht wird. Außerdem muss der Darm ja meines Wissens leer sein, also tags zuvor Abführmittel trinken und leersch**ßen. Gibt es nicht alternativ die Möglichkeit, das im Krankenhaus machen zu lassen?

Eine Rektoskopie, wie
schon vorgeschlagen, ist auch gut, würde mir aber nicht
genügen, da nur der Mastdarm und ein Stück vom S-Darm
eingesehen werden.

Wäre das eine bloße Fingerabtastung des Darms durch den Arzt? Könnte das auch ein Hausarzt?

Gruß

Hermann

Hallo Branden,

!

Yep, heute mal ganz ausführlich *g*. Dank’ dir für den Hinweis.

Gruß

Hermann

Hallo, Hermann.

Also ernährungsbedingt?

Die Ernährung kann eine Rolle spielen. Sie sollte reizarm sein - kein Kaffee, keine scharfen und sauren Speisen - und abgestimmt werden auf eventuelle weitere Symptome, z.B. Blähungen, Leibschmerzen, Durchfallneigung. In erster Linie denkt man beim Reizdarm jedoch an psychische und „nervöse“ Ursachen. An diesen wird die Behandlung ansetzen müssen, sobald die Diagnose gesichert ist.

Es ist deshalb ratsam,
Frage hierzu: Gibt es nicht alternativ die
Möglichkeit, das im Krankenhaus machen zu lassen?

Natürlich kann man eine Coloskopie im Krankenhaus machen lassen. Aber um die Vorbereitung kommt man auch dort nicht herum.

Wäre das eine bloße Fingerabtastung des Darms durch den Arzt?
Könnte das auch ein Hausarzt?

Die Austastung allein trägt zur Darmbeurteilung in diesem Falle wenig bei. Die erwähnte, weniger belastende Rektoskopie könnte da etwas weiter führen, auch wenn sie nur einen Teil des Darms erfasst.

Grüße, Montanus

Hallo Montanus,

Also ernährungsbedingt?

Die Ernährung kann eine Rolle spielen. Sie sollte reizarm sein

• kein Kaffee, keine scharfen und sauren Speisen - und
    abgestimmt werden auf eventuelle weitere Symptome, z.B.
    Blähungen, Leibschmerzen, Durchfallneigung. In erster Linie
    denkt man beim Reizdarm jedoch an psychische und „nervöse“
    Ursachen. An diesen wird die Behandlung ansetzen müssen,
    sobald die Diagnose gesichert ist.

10 Jahre Couch :wink:. Mensch, wer soll’n das nu wieder zahlen?!?
Klar, könnte derzeit bei mir ganz gut passen, auch wenn ich kein sonderlicher Freund der psychosomatischen Richtung bin. Aber auch egal: Wenn sie richtig liegt, die Richtung, ist es ok (au Backe…).

Es ist deshalb ratsam,
Frage hierzu: Gibt es nicht alternativ die
Möglichkeit, das im Krankenhaus machen zu lassen?

Natürlich kann man eine Coloskopie im Krankenhaus machen
lassen. Aber um die Vorbereitung kommt man auch dort nicht
herum.

Schon klar, geschissen wird auch im Krankenhaus :smile:. Ich mach’ morgen erst mal’n Termin mit meinem Hausarzt, Branden kann ja dann immer noch kommen :wink:.

Grüße

Hermann