Klärgrube als Bunker?

Hallo liebe User
Ich hätte da eine Frage ich habe auf meinem Privaten Grundstück eine unbenutzte Klärgrube.
Dieses besagte Objekt ist ungefähr 5.Meter Tief und 2.Meter Breit. Diese Grube würde ich gerne als Weinkeller,Bunker oder nur als Lager für Gartengräte benutzen.
Mir ist bewusst das sie im jetztigen zustand kein Mensch betreten kann sie muss erst entleert werden.
Und jetzt hier meine Frage an euch mit welchen Mitteln kann ich die giftigen Gase und den unangenehmen Geruch entfernen das ich ohne Angst hinein gehen kann.

Ich bedanke mir hier schon ein mal.

Liebe Grüsse Daniel

Hallo liebe User
Ich hätte da eine Frage ich habe auf meinem Privaten
Grundstück eine unbenutzte Klärgrube.
Dieses besagte Objekt ist ungefähr 5.Meter Tief und 2.Meter
Breit. Diese Grube würde ich gerne als Weinkeller,Bunker oder
nur als Lager für Gartengräte benutzen.
Mir ist bewusst das sie im jetztigen zustand kein Mensch
betreten kann sie muss erst entleert werden.
Und jetzt hier meine Frage an euch mit welchen Mitteln kann
ich die giftigen Gase und den unangenehmen Geruch entfernen
das ich ohne Angst hinein gehen kann.

Ich bedanke mir hier schon ein mal.

Hallo Daniel,

zum Reinigen würde ich eine Fachfirma (Kanalreinigung) anrufen.

Die haben die Fekalien schnell abgepumt und die Wände mit Hochdruckreinigern gereinigt. Oft können diese Firmen auch eine Messung machen, ob noch gefährliche Gase in der Grube sind. Unabhänig davon würde ich immer eine Lüftung mit einbauen.

Liebe Grüsse Daniel

Schöne Grüße
Brandy

Moin, Daniel,

mit welchen Mitteln kann
ich die giftigen Gase und den unangenehmen Geruch entfernen
das ich ohne Angst hinein gehen kann.

du gar nicht - das macht ein sogenannter Latrinenfähnrich oder auch Kläranlagen-Entsorger. Schau mal ins Branchenbuch.

Gruß Ralf

Hallo liebe User

Hallo!

Mir ist bewusst das sie im jetztigen zustand kein Mensch
betreten kann sie muss erst entleert werden.

Direkt Erfahrung habe ich damit nicht, aber Respekt vor Klärgruben jeder Art! Wie poröse Wände ausgasen kann kein Laie beurteilen.
Ich habe im ländlichen Bereich von vielen Unfällen gehört. Durch Gase wird der Sauerstoff verdrängt, das riecht oder spürt man nicht!!! Du fällst in Ohnmacht ohne Vorwarnung! Helfer, die Dich retten wollen, legen sich gleich daneben. Auch der Tipp, diese Räume nur mit einer Kerze zu betreten ist hochgefährlich! Deshalb: Laß es von Fachleuten Prüfen!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo
ich habe auch so ein Ding das durch Anschluß an das Kanalnetz jetzt leer dasteht/dastand. Ich habe es mit Kies verfüllt. So eine tiefe Grube ist in meinen Augen immer eine Gefahrenquelle, man weiß nie was da mal sein kann
mfg helmut

ja, so eine Klärgrube hat es in sich. Ich denke, da sollte man ohne Messungen nicht hinabsteigen, das kann ins Auge gehen. Fällste um ohne Vorwarnung und dann war’s das. Frag lieber einen Fachmann, bevor du da auch nur einen Schritt nach unten machst…