Hallo.
Ich hätte da eine Frage ich habe auf meinem Privaten Grundstück eine unbenutzte Klärgrube.
Dieses besagte Objekt ist ungefähr 5.Meter Tief und 2.Meter Breit. Diese Grube würde ich gerne als Weinkeller,Bunker oder nur als Lager für Gartengräte benutzen.
Mir ist bewusst das sie im jetztigen zustand kein Mensch betreten kann sie muss erst entleert werden.
Und jetzt hier meine Frage an euch mit welchen Mitteln kann ich die giftigen Gase und den unangenehmen Geruch entfernen das ich ohne Angst hinein gehen kann.
Ich bedanke mir hier schon ein mal.
Liebe Grüsse Daniel
Hallo, Daniel,
sorry, da bin ich überfragt. Ich hatte in meiner ganzen Laufbahn noch nie mit einer Klärgrube zu tun. Im Zweifelsfall komplett weg damit und einen neuen Keller bauen.
Liebe Grüße
Eine Klärgrube darf man nur mit Außenluft unabhängigen Atemschutzgeräten, wie sie die Feuerwehr, hat betreten. In so einem engen Loch wäre die Methankonzentration einfach zu hoch, selbst mit einem starken Belüftungsgerät. Selbst nach der Reinigung würde ich nochmal messen, wie die Luft dort ist. Es gibt bestimmt Firmen, die so was reinigen.
Gruß
Andreas
da hilft nur sehr langes Lüften. Die Faulgase sind reduktiv, brauchen also Sauerstoff zum Entgiften.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein totales Entleeren und mehrfaches Spülen mit Wasser schon einen Effekt bringt. Anschließend mit einem milden Oxidationsmittel füllen und stehen lassen. Nach Entleeren und Spülen gut lüften. Eine Gasanalyse auf H2S vor dem Besteigen.
Dies alles ohne Gewähr!!!
Hallo
Leider Kann ich Dir darauf keine Antwort geben.
Hallo,
mit einer Klärgrube ist nicht zu spaßen. Da finden sich allerhand Gase drin und die riechen nicht angenehm, von der Gefahr ganz zu schweigen. Schon Scheiße, was der Mensch so alles produziert. Also lass es besser sein, sonst stinkts dir irgendwann gewaltig