Hallo,
ich habe imprägniertes Holz abgeschmirgelt und dann versehentlich mit Klarlack ohne Beimischung von Härter gestrichen. Es trocknet lange Zeit nicht. Frage: Was tun? Kann z. B. Härter nachträglich auf den Klarlack aufgebracht wird?
Freundliche Grüße
H. N.
Hallo. einfach warten. Irgendwan trocknet es dann.
Gruß
Nein, das geht nicht !
Du kannst nur abwarten. Wenn das Holz außen ist wird es über den Sommer schon austrocknen und grifffest werden. Klarlack wird doch überwiegend ohne Härter verwendet, ich weiß nicht warum es bei deiner Anwendung nicht trocknet. Kann am Holz bzw. der vorherigen Imprägnierung liegen.
MfG
duck313
Ihr habt noch nie von 2K-Lack gehört? Da trocknet nichts, das bleibt klebrig und wird niemals seinen Zweck erfüllen. Runter mit dem Zeug und von vorn anfangen.
Schonmal Fimo mit Modellbau-Klarlack lackiert?
Das klebt noch nach vielen Jahren wie Honig.
Schätze, da hilft nix, ausser „runter mit dem Dreck“
Bin nicht davon ausgegangen es ist 2K-Lack ! Es gibt auch Zusatzmittel zur schnelleren Trocknung für „normalen“ Lack.
Wenn es 2K-Lack ohne Härterzugabe war, dann kann er ewig warten, da hast du recht !
Nö. Irgendwann trocknet der auch. Lass halt mal 3 Wochen ins Land ziehen. Was sich dann allerdings auf der Oberfläche alles ansammelt muss nicht unbedingt schön sein.