Ich erstelle per Pulldownmenü, über das ich auf andere Tabellen zugreife, eine neue Tabelle. In dieser neuen Tabelle soll nun der Klartext anstelle des Autowertes angezeigt werden. Wie kann ich die Einstellungen ändern, damit der Klartext angezeigt wird?
Hallo,
Hallo Azawakh,
ich vermute, ich weiß, welches Problem Du hast: Du hast eine Tabelle, dort steht das Schlüsselfeld als laufende Nummer/Autowert drin, und Du hast dort beliebige Texte.
Diese willst Du in einer Kombobox anzeigen und auswählen lassen. Mit dem normalen Assistenten hast Du jetzt eine Abfrage als Datenquelle, die Dir nur das Schlüsselfeld anzeigt.
Nimm diesen Assistenten, lasse Dir Autowert und Beschreibung anzeigen. Dann vergibst Du folgende Eigenschaften für die Kombobox:
- Spaltenanzahl: 2 (ID und Klartext anzeigen)
- Spaltenbreiten: 0 cm (dadurch wird die erste Spalte mit der ID ausgeblendet)
Achtung, der Wert Deiner Kombobox ist in diesem Fall NICHT der Klartext, sondern der Autowert. Das sollte auch so bleiben…
Gruß, Manfred