Klarträume

Guten Tag,
ich selber kenne die Technik des Klarträumens bereits seit ca. 20 Jahren und habe im Schnitt wohl einen klaren Traum pro Woche. Meine Frau ist extrem neidisch darauf und würde das auch gerne können. Kennen Sie ein Buch indem die Techniken des Klarträumens / Luziden Träumens etwas besser beschrieben werden? Wikipedia ist da doch etwas dürftig und ich selber kann aus meiner Erfahrung nur sagen „werde Dir einfach bewusst, dass Du träumst“. zugegeben nicht sehr hilfreich.
Über einen Buchtipp o.ä. würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Westhoff

Hallo,
zunächst zum Einstieg empfehle ich „Träume bewusst steiern“ von Celia Green und Charles Mc Creery ISBN 3-596-50392-2 Buch anschauen im Fischer VErlag erschienen. Für die tiferen Hintergründe ruhig mal „Traumdeutung“ von Sigmund Freud lesen.
Dann gibt es auch ein Klartraumforum mit wissenschaftlichen Experimenten etc. Und letzlich gehört „bewusst sein“ und Training dazu. Übungen dazu gibt es auch im Klartraumforum: http://www.klartraumforum.de/forum/
einfach mal mitlesen.

Viel Erfolg
A.Hentrich

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße

Martin Westhoff

Hallo Herr Westhoff,

ich kann Ihnen das Buch „Schöpferisch Träumen“ von Prof. Dr. Paul Tholey empfehlen. Er ist einer der Pioniere in diesem Bereich. Das Buch zeigt verschiedene (nach meiner Erfahrung sehr einfache aber effiziente) Techniken auf, das Klarträumen zu erlernen. Ich habe mit diesem Buch erfolgreich Klarträumen gelernt. Mit einer dieser Technikien konditioniert man sich am Tag - also bei vollem Bewusstsein. Das ist die nach meiner Erfahrung beste Technik und man kann seinen Gesprächspartner (also Sie als erfahrenen Träumer) mit einbeziehen und gemeinsam „üben“, was sogar Spaß macht. Das Buch ist sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben, mit vielen Traumprotokollen der Studenten, die auch gerade ihre ersten Klartraumerfahrungen machen (möchten). Es werden auch Tenchniken beschrieben (immer auch mit jeweiligen Traumerlebnisberichten) wie man mit schönen und weniger schönen Träumen umgehen kann. Es lädt auch zum experimenieren ein - z.B. haben die Personen in meinem Klartraum eine eigene Wahrnehmung / Perspektive oder gar einen Wissenvorsprung? Ich wünsche Ihner Frau viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Stein