Hallo!
Im Moment beschäftige ich mich viel mit luciden Träumen. Mich interessiert, ob ihr Seiten über Berichte von Klarträumen kennt. LG
Hallo,
/t/luzide-traeume/1675690/3
und hier
Paul Tholey
und
hier
gibt es jede Menge Hinweise auf Literaturen, in denen auch Klartraumberichte vorliegen.
Gruß
Metapher
Hallo!
Sind dir aus der Literatur Berichte über durch luzides Träumen ausgelöste Psychosen bekannt? Gibt es das?
Gruß
Peter
Klartraum & Psychose
Hallo Peter,
Sind dir aus der Literatur Berichte über durch luzides Träumen ausgelöste Psychosen bekannt?
Nein. Ich habe davon nichts gehört, aber die Frage wird oft gestellt, vor allem in einschlägigen Interessenten-Foren.
Daß luzides Träumen gelernt werden kann - genauer: die Wahrscheinlichkeit des Auftretens durch Lernprozesse erhöht werden kann - ist, wie in meinem ersten Link erwähnt, seit ca 20 Jahren bekannt und erwiesen. Es sind natürlich Experiment mit den natürlichen Fähigkeiten der Psyche bzw. des Bewußtseins. Aber Gefahren dürften hier nicht andere sein als bei laienhaft und quicky angewendeten Meditiationsmethoden: Wo eine psychotische Disposition vorliegt, kann alles Mögliche passieren.
Umgekehrt zeigen aber neuerliche Studien, daß luzides Träumen möglicherwiese gerade bei vorliegenden Psychosen einen therapeutischen Nutzen haben könnten:
→ idw-online.de/pages/de/news329669
Gruß
Metapher