Klasse in ArrayList übergeben

Hallo

Ich hab da momentan ein kleines Problem.
Um das zu schildern geb ich mal ein kleines beispiel an.

Ich habe eine Klasse mit Personen die Werte enthalten wie Name, Vorname, Straße…

In einer anderen Klasse mach ich mir eine ArrayList vom Typ Person wo ich mehrere Personen hinzufügen kann.

Bis hierhin alles kein Problem, aber nun möchte ich diese ArrayList an eine Klasse weiter geben, die die Klasse Person nicht kennt.
Wie kann ich dennoch die Werte dort auslesen? Gibt es da eine möglichkeit?

Danke schon mal

Gruß Funtrix

Theoretisch ja, ob’s elegant ist, kann ich anhand der Informationen nicht beurteilen:

Du kannst die Liste statt als ArrayList einfach als ArrayList oder ArrayList> weiterreichen und dann auf den Object-Elementen mit Reflection arbeiten.

Es gibt fälle - z.B. Tabellenanzeige - wo so eine generische Lösung evtl. sogar Sinn macht.

Grüße
… Michael

Bis hierhin alles kein Problem, aber nun möchte ich diese
ArrayList an eine Klasse weiter geben, die die Klasse Person
nicht kennt.
Wie kann ich dennoch die Werte dort auslesen? Gibt es da eine
möglichkeit?

Wenn die andere Klasse die Klasse Person nicht kennt, dann kannst du nur über die Reflection-API auf die Werte der Personen zugreifen.
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/reflect/

Aber mal eine andere Frage:
Warum kennt die andere Klasse die Personen-Klasse nicht? Hat das einen bestimmten Grund?

Aber mal eine andere Frage:
Warum kennt die andere Klasse die Personen-Klasse nicht? Hat
das einen bestimmten Grund?

Das wäre auch meine Frage? Warum nicht einfach die Personen Klasse mit importieren? Den Overhead den Du mit Java.reflection erzeugst ist unweit größer.